nlghfkjsgkjfg 

Aktuelles aus dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung, März 2020

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir freuen uns, Ihnen mit der ersten Ausgabe 2020 das neue Layout unseres Newsletters vorzustellen - im neuen Gewand erhalten Sie wie gehabt aktuelle Informationen rund um Fragen nachhaltiger Kommunalentwicklung in Bayern und darüber hinaus.
Sollte es noch zu technischen Schwierigkeiten kommen, bitten wir dies zu entschuldigen. 

Manche Veränderung im kommunalpolitischen Gefüge wird sich in diesem Monat ergeben. Allen im Kommunalwahlkampf aktiven Leser*innen wünschen wir einen guten Endspurt. 

Wer sich nach Amtsantritt in Sachen Nachhaltigkeit orientieren möchte, ist herzlich eingeladen zu unseren „Einsteiger-Tagen“ im Sommer – zu diesem Format halten wir Sie gerne an dieser Stelle auf dem Laufenden. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern durch die Informationen!

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über den Newsletter schreiben Sie bitte an info@kommunal-nachhaltig.de.

Mit herzlichen Grüßen aus Nürnberg

Danielle Rodarius
Julia Stanger
mit Dank an Luisa Schroll

 

Alles auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungshinweise

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume 

Publikationen

Aktuelle Meldungen

Seminar "Unsere Gemeinde blüht auf" am 05. und 06. Mai 2020 in Bad Alexandersbad
Die Biodiversität zu erhalten und zu fördern ist ein vielschichtiges Thema, in dem Kommunen eine Schlüsselrolle spielen. Im zweitägigen Seminar "Unsere Gemeinde blüht auf" werden das theoretische Rüstzeug für die Analyse, Handlungsansätze für die konzeptionelle Aufbereitung und zahlreiche praktische Beispiele für Maßnahmen vermittelt. Ziel ist es, dass kommunale Akteure nach der Teilnahme in der Lage sind, einen Prozess in ihrer Kommune oder ihrem Aufgabenbereich in Gang zu setzen, der langfristig die Biodiversität als Determinante in ihrem Planen und Handeln etabliert. Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung und der Marktplatz der biologischen Vielfalt laden, in Kooperation mit dem BN und dem Bayerischen Gemeindetag, zu Praxiseinblicken und Austausch ein. Die Anmeldung ist bis zum 24. April 2020 per Mail an info@kommunal-nachhaltig.de möglich. Die Übernachtungspauschale beträgt 35 Euro, Teilnahme und Verpflegung sind kostenfrei. Mehr Informationen finden Sie im Flyer.

zur Übersicht

Projekt Nachhaltigkeit geht in die nächste Runde - Bewerbung bis zum 23. März 2020 möglich!
Es ist wieder soweit: die Bewerbungsphase für den Wettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit" im Jahr 2020 hat begonnen. Initiativen und Projekte, die zukunftsgerichtet für Nachhaltigkeit wirken und einen Beitrag zur Umsetzung der globalen UN-Entwicklungsziele in unserer Gesellschaft leisten, können bis zum 23. März 2020 online eingereicht werden. Die Schwerpunktthemen 2020 sind Nachhaltiger Konsum im Blick, Klimapositives Wirtschaften, Nachhaltige Arbeitswelten und Kreative Kooperationen. Bewerbungen zu allen weiteren Themen einer nachhaltigen Entwicklung sind aber weiterhin möglich. Weitere Informationen, die Bewerbungskriterien wie auch die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.


Die Preisträger des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" 2019.
Foto: Sven Stolzenwald.


zur Übersicht

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit vom 30.05. bis 05.06.2020: Anmeldung jetzt möglich
Jede*r kann einen Beitrag dazu leisten, mehr Nachhaltigkeit in Alltag und Berufsleben zu integrieren. Einen guten Anlass dafür bieten die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN), die 2020 bereits zum neunten Mal stattfinden. Mit den DAN, vom 30. Mai bis 05. Juni 2020 stattfinden, hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung eine Plattform geschaffen, um nachhaltiges Engagement zu bündeln und sichtbar zu machen. Mit Ihren nachhaltigen Taten können Sie sich ab sofort auf der Webseite eintragen und so zusätzliche Aufmerksamkeit für Ihr Engagement gewinnen. Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, werden auch Aktionen im Zeitraum vom 25. Mai bis inklusive 10. Juni berücksichtigt. Voraussetzung dabei ist, dass Ihre Aktion einen Bezug zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung hat und nicht kommerziell motiviert ist. Auch Kommunen  sind herzlich eingeladen, Aktionen einzutragen. Sie suchen noch nach Inspiration für eine passende Aktion? Hier finden Sie vielfältige Beispiele für unterschiedlichen personellen und finanzielle Möglichkeiten vor Ort.

zur Übersicht

Veranstaltungshinweise

Drittes Modul der Fortbildungsreihe "Nachhaltige Entwicklung ermöglichen und wirksam machen" am 26. und 27. März 2020 in Bad Alexandersbad
Die Fortbildungsreihe "Nachhaltige Entwicklung ermöglichen und wirksam machen" geht in die dritte und letzte Runde. Nachdem in den ersten zwei Modulen Grundlagen der Nachhaltigkeitstransformation und der BNE sowie aktivierende Methoden zur nachhaltigen Entwicklung thematisiert wurden, widmet sich das dritte Modul dem Thema „Aufbau von Kooperationen und Netzwerken, Entwicklung von nachhaltigen Bildungslandschaften“. Impulsbeiträge und Übungen unterstützen Akteur*innen aus Bildungsarbeit und Nachhaltigkeitstransformation beim Aufbau von Kooperationen, Netzwerken und nachhaltigen Bildungslandschaften. Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung lädt als ein Kooperationspartner der Fortbildungsreihe recht herzlich dazu ein. Die Veranstaltung findet am 26. und 27. März 2020 in Bad Alexandersbad statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 14. März 2020 möglich. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Veranstalters Ökologische Akademie Linden und im Programmflyer

zur Übersicht

Symposium „Grüne Klimaarchitektur - Bayerische Städte klimaresilient gestalten“ am 23. und 24. März in München
Klimaveränderungen und immer dichtere Bebauung beeinflussen die Lebensqualität in Städten spürbar. In zehn Teilprojekten geht das Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung (ZSK) - vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert - der Frage nach, wie sich die Klimawandelanpassung mit einer nachhaltigen und grünen Stadtplanung verknüpfen lässt. Im Mittelpunkt der Forschung stehen Gestaltungsmöglichkeiten von Gebäuden und Freiräumen, Ökosystemleistungen von Stadtnatur, neuartigeBepflanzungstechniken und der Erhalt von Biodiversität in der Stadt. Zu diesen aktuellen Themen rund um die nachhaltige und klimaangepasste Stadt von morgen findet am 23. und 24. März 2020 ein Symposium in München statt. Die Forschungsthemen des ZSK werden zusammen mit aktuellen Praxisbeispielen präsentiert und diskutiert. Es werden Herausforderungen angesprochen und Lösungen für die klimafitte Stadt von morgen aufgezeigt. Mit dabei sind der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber, der Präsident der TUM, Prof. Dr. Thomas Hofmann, Bernd Buckenhofer (Bay. Städtetag), Prof. Dr. Jörg Völkel (Mitglied im Bay. Klimarat) sowie Vertreter*Innen des ZSK. Weitere Informationen bietet der Programmflyer (Anmeldeformular).  

zur Übersicht

Vereinstag am 04.04.2020 im Kurhaus Bischofsgrün
Vereine sind die wichtigste Organisationsform für ehrenamtliches Engagement. Für viele ist es allerdings zunehmend eine Herausforderung, ehrenamtliche Vorstandsposten zu besetzen. „Vorstände verzweifelt gesucht“, hört man aus vielen Vereinen. Obwohl in Bayern die Zahl der Ehrenamtlichen kontinuierlich wächst, so sind dies vor allem Menschen, die sich kurzfristig oder für eine begrenzte Aufgabe einsetzen. Das alles aber läuft nur gut, wenn es auch Menschen gibt, die Vereine langfristig am Leben erhalten. Denn Deutschland – und insbesondere Bayern – ist ein Land der Vereine und über die Hälfte allen ehrenamtlichen Einsatzes findet in Vereinen statt. Um Vereine als wichtigste Säule der Bürgergesellschaft zu stärken, bietet das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. mit Unterstützung durch das Bayerische Sozialministerium Fortbildungstage in ganz Bayern an. 
Der Vereinstag wendet sich an Menschen, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. An einem kompakten Tag sollen wichtige Aspekte mit Fachleuten gemeinsam diskutiert werden, die dabei helfen wollen, das Vereinsleben besser, attraktiver, effizienter und transparenter zu gestalten. 
Die Teilnahme am Vereinstag ist kostenfrei, alle Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie im Programmflyer
Wir laden Sie herzlich ein zum Vereinstag im Kurhaus Bischofsgrün, Jägerstraße 9, 95493 Bischofsgrün, Samstag, 04. April 2020, 10:00 bis 16:45 Uhr.

zur Übersicht

Fachtagung "Stadt. Land. Wo?" am 24. und 25. April 2020: Ergebnisse und Impulse der Studie "Stadt. Land. Wo?" des KLJB 
Die Katholische Landjugend Bayern hat eine Kurzfassung ihrer Studie "Stadt. Land. Wo?" veröffentlicht. Die vom Bayerischen Umweltministerium unterstützte Studie wurde in 15 Untersuchungskommunen in Bayern durchgeführt und hatte zum Ziel, individuelle Wahrnehmungen und Bewertungen von jungen Erwachsenen ihrer ländlichen Heimaträume zu erheben. Das Forschungsprojekt liefert Erkenntnisse über die Motive junger Menschen zum Abwanderungs-, Bleibe- und Rückkehrverhalten in ländlichen Kommunen Bayerns und ergänzt den gängigen Fokus auf die harten Standortfaktoren durch die Untersuchung der weichen Einflüsse. Diese Ergebnisse sollen nun für Handlungsempfehlungen für die Kommunalpolitik und Jugendarbeit genutzt werden, um mehr junge Erwachsene zum Bleiben in ihrer Heimat zu bewegen. Die Ergebnisse und Impulse der Studie werden während der Fachtagung "Stadt. Land. Wo?" am 24. und 25. April 2020 in Niederalteich vorgestellt. Mehr Informationen zur Veranstaltung und das Programm finden Sie im Flyer. Die wissenschaftliche Publikation zur Studie wird am 24. April 2020 veröffentlicht, die bereits verfügbare Kurzfassung finden Sie hier

zur Übersicht

Save the date: 4. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 13. und 14. Oktober 2020 in Würzburg
Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und RENN.süd laden in Kooperation mit vielen Partnern ein zur 4. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung. Handlungsleitend bei der Programmgestaltung sind folgende Fragestellungen: Wie haben sich Nachhaltigkeitsaktivitäten in Bayern entwickelt? Wo liegen die kommunalen Handlungsspielräume und welche Partnerschaften sind auf kommunaler Ebene wichtig? Wie gelingt das Zusammenspiel zwischen etablierten Nachhaltigkeits-Akteuren aus der Zivilgesellschaft (Lokale Agenda 21, Umweltverbände und weitere) und Nachhaltigkeits-Initiativen der nicht-organisierten Zivilgesellschaft? Wie gewinnen wir die Akteure wie Stadtrat, Stadtverwaltung und Wirtschaftsunternehmen? In diesem Jahr wollen wir das Thema "Nachhaltig wirtschaften" vertieft aufgreifen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Begegnung und Erfahrungsaustausch.
Am Abend des 13. Oktober findet die Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" statt. 


3. Bayerische Nachhaltigkeitstagung 2019. Fotos: Sven Stolzenwald


zur Übersicht

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Bundesumweltministerium lobt Wettbewerb für "Klimaaktive Kommune 2020" aus 
Das Bundesumweltministerium zeichnet gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik klimaaktive Kommunen aus. Bis zum 31. März 2020 können sich Städte, Gemeinden und Landkreise, die bereits erfolgreiche und wirkungsvolle Maßnahmen bezüglich Klimaschutz durchgeführt haben, für den Wettbewerb bewerben. Bewerbungen sind in den vier Kategorien "Ressourcen- und Energieeffizienz in der Kommune", "Klimaanpassung in der Kommune", "Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen" und "Kommune und Jugend gemeinsam klimaaktiv" möglich. Die Preisträger der Kategorien, erhalten jeweils ein Preisgeld von 25.000 Euro. Dieses soll wieder in Klimaprojekte investiert werden, sodass die Auszeichnung einen Startschuss für weitere Aktivitäten bedeutet. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.    

zur Übersicht

Kommunale Klimapartnerschaften: Bewerbungsphase in der achten Runde
Das Projekt "Kommunale Klimapartnerschaften" von Engagement Global startet im Jahr 2020 in seine achte Phase. Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt sucht dafür deutsche Städte, Landkreise und Gemeinden, die mit einer Kommune aus einem afrikanischen, süd- oder südostasiatischen Land partnerschaftlich verbunden sind oder die eine solche Partnerschaft begründen wollen. Interessenbekundungen können bis Sonntag, 15. März 2020, eingereicht werden. Sieger der siebten Runde waren die Freie Hansestadt Bremen und ihre südafrikanische Partnerstadt Durban. Weitere Informationen finden Sie hier.

zur Übersicht

Bundespreis Stadtgrün 2020 – Bewerbung bis zum 09. April 2020 möglich 
Mit dem Bundespreis Stadtgrün 2020 zeichnet das Bundeministerium des Innern, für Bau und Heimat dieses Jahr zum ersten Mal Engagement für urbanes Grün aus. Gesucht werden realisierte Konzepte und Projekte, die Stadtgrün und dessen Nutzung sichern, verbessern und pflegen und dadurch sowohl die vielfältige Bedeutung als auch die zahlreichen Funktionen von Stadtgrün deutlich machen. Dabei sollen vorbildliche Beispiele sichtbar gemacht werden und als Anregung für neue Projekte dienen. Städte und Gemeinden, aber auch Initiativen und andere Akteure gemeinsam mit Gemeinden können noch bis zum 09. April 2020 in den vier Kategorien "Gebaut", "Gepflegt", "Genutzt" und "Gemanagt" ihre Projekte einreichen. In jeder Kategorie wird ein Hauptpreis mit je 15.000 Euro und zwei Anerkennungen mit je 5.000 Euro verliehen. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Bundespreis finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat

zur Übersicht

Wettbewerb "Naturstadt - Kommunen schaffen Vielfalt"
Stadtnatur ist unverzichtbar: Für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen ebenso wie für den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Stadt. In einem bundesweiten Wettbewerb "Naturstadt - Kommunen schaffen Vielfalt" werden Kommunen dazu aufgerufen, Ideen für mehr Natur in der Stadt und zugleich für den Schutz von Insekten zu entwickeln. Gemeinden, Städte und Landkreise, auch in Kooperation mit Partnern aus Gesellschaft, Wirtschaft oder Forschung, können noch bis zum 31. Mai 2020 ihre Projektideen einreichen. Bei einer Auszeichnung soll die Prämierung von je 25.000 Euro in die Umsetzung dieser Projektidee investiert werden. Der Wettbewerb wird vom Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt e.V." durchgeführt und im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier

zur Übersicht

Papieratlas-Wettbewerb 2020
Für den Papieratlas 2020 werden die recyclingpapierfreundlichsten Kommunen und Hochschulen gesucht. Städte ab 50.000 Einwohnern, alle Landkreise sowie Hochschulen mit mindestens 5.000 Studierenden können bis zum 31.März 2020 ihre Daten zum Papierverbrauch und zur Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel einreichen. Der Papieratlas würdigt das Engagement der Kommunen und Hochschulen für eine nachhaltige Papierbeschaffung und die dadurch erzielte Einsparung von Wasser, Energie und CO2-Emissionen. Im Herbst 2020 werden im Bundesumweltministerium in Berlin sowohl die Ergebnisse vorgestellt als auch die Gewinner ausgezeichnet. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Papieratlas

zur Übersicht

Publikationen

Leitfaden zum Umgang von Problemimmobilien vom BBSR herausgegeben
Zahlreiche Kommunen beheimaten sogenannte Problemimmobilien. Dabei können diese Probleme sehr unterschiedlich begründet sein: Mängel an der Außenfassade, Defekte im inneren Bereich, Leerstand oder Überbelegung. Da von Problemimmobilien häufig eine negative Wirkung ausgeht, kann dies die Umgebung beeinflussen und positive Entwicklungen hemmen. Um Kommunen beim Umgang mit derartigen Immobilien zu unterstützen, hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ihren Leitfaden von 2014 überarbeitet und nun erneut veröffentlicht. Die Publikation umfasst einen Überblick über vorhandenes Instrumentarium, Handlungsempfehlungen, rechtliche Regelungen und Praxisbeispiele. Außerdem liegt ein Fokus auf den Möglichkeiten der integrierten Quartiersentwicklung sowie der Städtebauförderung. Der Leitfaden richtet sich insbesondere an die kommunale Praxis sowie Akteure der Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft. Mehr Informationen sowie den Leitfaden finden Sie auf der Homepage des BBSR. 

zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Stanger, Luisa Schroll

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird