23. September 2020

Aktuelles aus

dem Zentrum für nachhaltige

Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte,  

der Herbst hält langsam aber sicher Einzug und das zweite Halbjahr 2020 ist in vollem Gange. Vieles hat sich unter den aktuellen Bedingungen eingespielt. Trotz aller Herausforderungen können auch wir Ihnen die nicht minder wichtig gewordenen Themen der Nachhaltigkeit mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen und aktuellen Meldungen anbieten. Allen voran laden wir Sie herzlich ein zur Online-Konferenz "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14. Oktober 2020, deren Programm wächst und gedeiht. Freuen Sie sich mit uns auf spannende Mitwirkende aus ganz Bayern und darüber hinaus und verfolgen Sie die Konferenz ganz bequem vom eigenen Schreibtisch. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet. Viele weitere aktuelle Infos können Sie heute unserem neuen Newsletter entnehmen. Wir wünschen eine anregende Lektüre.  

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über diesen Newsletter, melden Sie sich gerne bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de

Herzliche Grüße aus Nürnberg 

Danielle Rodarius, Julia Stanger & Luisa Schroll  

Alles auf einen Blick

Veranstaltungshinweise

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume 

Publikationen

Veranstaltungshinweise

Online-Konferenz "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14. Oktober 2020 
Aus Nachhaltigkeitstagung wird Online-Konferenz: Zum vierten Mal laden das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und RENN.süd gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern zu einem bayernweiten Erfahrungsaustausch zu nachhaltiger Entwicklung ein.  Aus aktuellem Anlass findet die Veranstaltung als Online-Konferenz unter dem Titel "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14.10.2020 statt.
Die Konferenz beginnt am Dienstag, 13.10. um 14.00 Uhr mit einer Grußbotschaft des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber und einem Eröffnungsstatement von Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rats für nachhaltige Entwicklung (RNE). In "Blitzlichtern" werden jeweils zwei Redner*innen den Vierklang der Nachhaltigkeit mit Ökonomie, Ökologie, Soziales und Kultur und Haltung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Im Anschluss werden die Themen in parallelen Foren vertieft. Am Abend findet, noch als Präsenzveranstaltung geplant, die Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" statt.  Der zweite Veranstaltungstag am 14.10. startet um 9.30 Uhr mit einer Podiumsrunde unter dem Motto "#bayernnachhaltig - wo geht´s hin?". Mitdiskutieren werden u.a. Vanessa Weber, Geschäftsführerin von Werkzeug Weber, Ina Hemmelman, anstiftung und Prof. Manfred Miosga, Universität Bayreuth. Anschließend wird eine weitere Runde paralleler Foren stattfinden.  
Die Foren an den beiden Tagen greifen u.a. folgende Themen mit konkretem kommunalem Bezug auf:  
  • Stadtwerke4future!? Wie kommunale Unternehmen die Transformation mitgestalten können 
  • Kommunale Beschaffung nachhaltig: #biofairregional in der Gemeinschaftsverpflegung 
  • Kommunen unter Haushaltsdruck - jetzt erst recht ist das Anliegen einer nachhaltigen Entwicklung existenziell 
  • "Geht das auch einfach online?": Jugendpartizipation und Digitalisierung 
  • Den Wandel in der Kommune nachhaltig und gemeinschaftlich gestalten
Programm und Anmeldung(Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet) 

zur Übersicht

Virtuelle Einsteigertage Nachhaltige Kommunalentwicklung – Anmeldung zu Terminen im Herbst möglich!  
Nach dem erfolgreichen Auftakt am 15.07.2020 mit rund 120 Teilnehmenden aus ganz Bayern und den ersten thematischen Workshops sind die virtuellen Einsteigertage Nachhaltige Kommunalentwicklung nun in vollem Gang. 
Folgende finden im Herbst statt:
  •   24.09.20 Online-Workshop "Nachhaltigkeit in der Kommune - Die Gemeinwohlökonomie als Instrument zur Umsetzung?" --- bereits ausgebucht ---  
  • 10.10.20, 13.00 - 15.00 Uhr: Online-Workshop für Gemeinderät*innen "Kommunalpolitik kraftvoll gestalten. Strategien für mehr Krisenfestigkeit in Kommunen" 
  • 10.11.20, 10.00 bis 12.00 Uhr: Online-Workshop "Innenentwicklung und Flächensparen" 
  • 17.11.20, 9.00 bis 15.00 Uhr: Online-Workshop "Nachhaltige Beschaffung“ 

Weitere Informationen finden Sie unter www.kommunal-nachhaltig.de/einsteigertage.  
Über Ihre Anmeldung per Mail an nachhaltigkeit@lbe-bayern.de  freuen wir uns. Aktuell laufen weiterhin die Planungen, die Reihe auch in 2021 fortzusetzen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!  

zur Übersicht

Workshops rund um die Umsetzung eines Energiesparfestivals – Online-Reihe startet am 7. Oktober 2020  
Sie möchten bald wieder Feste oder Festivals in Ihrer Kommune planen? Eine Möglichkeit, ein solches Event mit Themen der Nachhaltigkeit und des Energiesparens zu verbinden, bietet das Konzept „Synergie – das Energiesparfestival“. Mit diesem Konzept bieten das Wirtschaftsministerium und das Bayerische Landesamt für Umwelt seit 2016 Unterstützung für Kommunen bei der Umsetzung eines solchen Festivals. Eine neue Runde für diese Unterstützung startet ab 2021. Auf der Internetseite www.synergie-festival.de stehen Informationen zu Konzept und Unterstützung ebenso zur Verfügung wie ein Leitfaden zur Umsetzung eines solchen Festivals. Ab dem 7.10.2020 werden in einer Reihe von Online-Workshops die wichtigsten Aspekte bei Planung und Umsetzung eines Energiesparfestivals behandelt: (1) Eventmanagement (Technik, Planung, Umweltschutz) / (2) Zielgruppenidentifikation und Programmgestaltung / (3) Finanzierung eines kommunalen Events / (4) Werbung und Pressearbeit für ein öffentliches Event / (5) Verankerung des Festivalgedankens vor Ort. Weitere Informationen zu den Termine und der Anmeldung finden sich ebenfalls unter www.synergie-festival.de.  

zur Übersicht

3. Regionales Netzwerktreffen Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene für das Bundesland Bayern am 7. Oktober 2020
Am 07.10.2020 findet das 3. Regionale Netzwerktreffen Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene für das Bundesland Bayern statt. Der thematische Fokus des Netzwerktreffens liegt in diesem Jahr auf dem Thema „Globale Themen in örtliche Feste und Veranstaltungen integrieren“. Neben Beispielen aus der Praxis und fachlichen Inputs gibt es Möglichkeit zu Austausch über gelingende Kooperation zwischen migrantischen Organisationen und der Kommunalverwaltung, den Zugang zu neuen Zielgruppen und die Verbindung zwischen Bildung und Unterhaltung . Die Veranstaltung will Kommunen dabei unterstützen, ihre Aktivitäten der kommunalen Entwicklungspolitik vielfältiger zu gestalten. Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global führt diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und dem NIKO – Netzwerk Interkulturelle Öffnung von Kommunen (Teilprojekt in MigraNet – IQ Netzwerk Bayern) und VIA Bayern e.V. durch. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Webseite der SKEW.   

zur Übersicht

Ingolstadt: "Virtuelle Tage der Nachhaltigkeit", 9. bis 11. Oktober 2020  
Vom 9. bis 11.10. finden in diesem Jahr die Tage der Nachhaltigkeit als virtuelle Veranstaltung mit Livestream, Workshops und weiteren Angeboten statt. Als Teil der Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt sind die "Virtuellen Tage der Nachhaltigkeit" Auftakt für mehr Vernetzung, mehr Austausch und mehr Beteiligung. Sie geben einen Einblick in zahlreiche Aktivitäten der Region zum Thema Nachhaltigkeit und laden alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitdenken und Mitgestalten ein. Machen Sie mit! Lernen Sie die bunte Vielfalt der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen kennen, tauschen Sie sich mit Initiativen, Organisationen, der Wissenschaft, der Wirtschaft sowie der Stadt aus und bringen Sie eigene Ideen ein. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie unter nachhaltigkeit.ingolstadt.de.

zur Übersicht

Wandelwoche des forum 1.5 in Bayreuth, 19. bis 24. Oktober 2020 
Gemeinsam mit Akteuren aus Bayreuth und der gesamten Region Oberfranken am Klimaschutz und dem 1.5°C-Ziel zu arbeiten, ist Anliegen des forum 1.5. Vom 19. bis 24.10.2020 findet die inzwischen 8. Tagung des forum1.5 statt. Unter dem Motto "Lebenswandel statt Klimawandel – den Moment zum Handeln nutzen" lädt die Wandelwoche 2020 in Bayreuth ein, sich u.a. über Themen wie die Zukunft der Arbeit, die Ernährungswende und Biodiversität zu informieren und auszutauschen. In diesem Jahr wird die Wandelwoche online und offline stattfinden. Für ausgewählte Programmpunkte gibt es in begrenzter Anzahl die Möglichkeit zur Präsenzteilnahme in Bayreuth. Der Großteil der Veranstaltungen wird aber auch über das Internet zu sehen sein. Weitere Informationen zu Hintergrund, Programm und organisatorischen Details bietet die Internetseite des forum 1.5.

zur Übersicht

Fachtagung "Energiewende Daheim: Ökologisch dämmen!" am 26./27. Oktober 2020   
Die energetische Sanierung im Gebäudebereich ist eine der entscheidenden Voraussetzungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Deutschland. Dem Baustein der ökologischen Dämmung von Gebäuden widmet sich die Fachtagung "Energiewende daheim: Ökologisch dämmen" am 26. und 27.10.2020 in Bad Alexandersbad. Der BUND Naturschutz in Bayern, die Bayerische Architektenkammer, der Verein der Energieagenturen in Bayern und das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung laden, in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad ein zu dieser Veranstaltung, die sich an private Bauherren, Architekten, Bauingenieure und Kommunen wendet. Die Anmeldung ist bis Ende September per E-Mail an info@ebz-alexandersbad.de möglich. Nähere Informationen gibt der Programmflyer.     

zur Übersicht

Fortbildungsreihe "Nachhaltige Entwicklung ermöglichen und wirksamen machen", Modul III: "Aufbau von Netzwerken und Entwicklung nachhaltiger Bildungslandschaften" am 26./27. November 2020
Am 26. und 27.11.2020 findet das dritte und abschließende Modul der Fortbildungsreihe "Nachhaltige Entwicklung ermöglichen und wirksam machen" statt. Wurden in den ersten beiden Modulen der Fortbildungsreihe Grundlagen der Nachhaltigkeitstransformation und der BNE sowie aktivierende Methoden zur nachhaltigen Entwicklung thematisiert, widmet sich das dritte Modul dem Aufbau von Kooperationen und Netzwerken sowie der Entwicklung von nachhaltigen Bildungslandschaften.
Mit verschiedenen Impulsen, Übungen und einem kollegialen Coaching wird vermittelt, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und somit ein erfolgreiches Netzwerk funktionieren kann. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen, aus der Dorf- und Regionalentwicklung, aus Öko-Modell-Regionen und dem Bereich des Energie- und Klimaschutzmanagements. Anmelden sind möglich bis zum 12.11.2020 per E-Mail an oekologische-akademie@gmx.de. Mehr Informationen sowie das Programm finden Sie im Flyer.

zur Übersicht

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit  
Am 20.09.2020 starteten die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN). Alle Aktionen, mit deren Umsetzung die Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developement Goals) gefördert werden und die bis zum 08.10.2020 stattfinden, können auf der Homepage der DAN eingetragen werden. Der Aktionszeitraum hilft dabei, Engagement für die Nachhaltigkeitsziele sichtbar zu machen und ein starkes Signal für die Nachhaltigkeit zu senden. Es wurden bereits fast 2000 Aktionen eingetragen! Falls Sie gerne mitmachen möchten und noch Ideen für Ihre Aktion suchen, können Sie sich bei den Aktionsbeispielen inspirieren lassen. Mehr Informationen zu den DAN finden Sie außerdem in diesem Video.


zur Übersicht

Europäische Woche der Abfallvermeidung  
Unter dem Motto "Invisible Waste: Abfälle, die wir nicht sehen – schau genau hin!" findet dieses Jahr vom 21. bis 29.11.2020 die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Im Aktionszeitraum soll auf "unsichtbaren" Abfall aufmerksam gemacht, über diesen aufgeklärt und dessen Reduzierung gefördert werden.   
Unter "invisible waste" versteht man Abfälle, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, beispielsweise in Produktionsketten anfallender Müll oder Mikrofasern im Abwasser. Im Zeitraum können Aktionen angemeldet werden, die unter anderem folgende Fragen beantworten: Was verstehe ich unter Invisible Waste? Wie kann ich Andere zum Nachdenken über ihre eigenen "unsichtbaren Abfälle" bewegen? Wie kann ich meinen unsichtbaren Abfall reduzieren?   
Die Anmeldung für die Aktionen ist bis zum 03.11.2020 möglich. Mehr Informationen und die Möglichkeit der Teilnahme finden Sie auf der Webseite der Europäischen Abfallvermeidungswoche.  


zur Übersicht

Award "Innovation schafft Vorsprung" - Einsendeschluss 9. Oktober 2020 
Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. sucht beispielhafte Leistungen öffentlicher Auftraggeber im Bereich Beschaffung. Prämiert werden herausragende Projekte bei der Beschaffung von Innovationen und der Gestaltung innovativer Beschaffungsprozesse. Bewerben können sich Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie öffentliche Unternehmen und Institutionen. Die Bewerberinnen und Bewerber mit den innovativsten Projekten werden zur Präsentation eingeladen. Die aus diesem Kreis ermittelten Sieger erhalten jeweils einen Gutschein für Beratungsleistungen in Höhe von 10.000 Euro. 
Weitere Informationen unter www.bme.de/initiativen/foerderpreise-awards/innovation-schafft-vorsprung/  

zur Übersicht

Deutscher Nachhaltigkeitspreis zeichnet kommunale Partnerschaften aus – Bewerbungen bis zum 15. Oktober 2020 möglich 
Gemeinsam erreicht man mehr – das gilt auch und gerade bei Fragestellungen einer nachhaltigen Entwicklung. Deshalb zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis kommunale Partnerschaften aus, bei denen deutsche Städte, Gemeinde oder Kreise mit Kommunen aus dem Globalen Süden Hand in Hand arbeiten. Bewerben können sich alle deutschen Städte, Gemeinden und Landkreise, die sich gemeinsam mit ihrer Partnerkommune im Globalen Süden für die Verwirklichung der Agenda 2030 stark machen. Die beiden Sieger-kommunen erhalten jeweils eine Summe von 30.000 € zur Umsetzung neuer Projekte im Rahmen der Partnerschaft sowie eine Beratung zur klimafreundlichen Gestaltung der Partnerschaftsarbeit. Zudem wird die Partnerschaft einer breiten Öffentlichkeit und anderen deutschen wie internationalen Kommunen als hervorragendes Beispiel vorgestellt. Die Preisverleihung findet am 4.12.2020 im Rahmen des 13. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt. Die Auszeichnung für kommunale Partnerschaften verleiht der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Servicestelle Kommunen in der einen Welt (SKEW) von Engagement Global. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.nachhaltigkeitspreis.de/kp/.  

zur Übersicht

Ehrenamtspreis "Stadt - Land - Lebenswert" - Bewerbung bis zum 30. November 2020 möglich 
Unter dem Motto "Stadt - Land - Lebenswert" wird der Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Bayern 2021 verliehen. Gesucht werden erfolgreiche Projekte aus Bayern und der Pfalz, die zusammen mit gemeinnützigen Organisationen durchgeführt werden, und die einen erkennbaren "Lebenswert" für Bürger*innen schaffen sowie die Lebenssituation vor Ort verbessern. Ausgezeichnet werden jeweils die Stadt oder Kommune zusammen mit ihren eingereichten Projekten. Der Preis wird in jedem Regierungspreis und in der Pfalz in den zwei Kategorien "Wir gestalten vor Ort" und "Wir starten digital durch" verliehen, mit jeweils 5.000 Euro Preisgeld. Die Bewerbung ist bis zum 30.11.2020 möglich. Mehr Informationen zum Ehrenamtspreis und der Bewerbung finden Sie auf der Homepage der Versicherungskammer Bayern.  

zur Übersicht

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt veröffentlicht Förderrichtlinie  
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat ihre ersten Förderrichtlinie "Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken." veröffentlicht. Damit werden Antragstellungen für Förderungen bis spätestens zum 1.11.2020 möglich. Die beantragten Mittel müssen im Jahr 2020 ausgegeben werden. Ziel ist es, gemeinnützige Organisationen, Engagement und Ehrenamt in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Das Förderprogramm besteht aus drei Schwerpunktthemen: Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft, Nachwuchsgewinnung und Struktur- und Innovationsstärkung in strukturschwachen und ländlichen Räumen.  
Zur Förderrichtlinie    

zur Übersicht

Publikationen

"Leitfaden zur Eindämmung der Lichtverschmutzung – Handlungsempfehlungen für Kommunen" erschienen 
Künstliche Beleuchtung in der Nacht bedeutet eine Bedrohung für zahlreiche Tierarten, wie Insekten und Vögel. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die bei der nächtlichen Beleuchtung beachtet werden können, um die Tierwelt zu schützen. Deshalb hat das Bayerische Umweltministerium einen Leitfaden zur Eindämmung der Lichtverschmutzung in Kommunen herausgegeben. Der Leitfaden gibt Städten, Märkten und Gemeinden praktische Tipps, Hintergrundinformationen und Kriterien für die Planung sowie Beispiele für Beleuchtungskonzepte. Er soll dabei helfen den Schutz der biologischen Vielfalt und die Bedürfnisse von Menschen in Einklang zu bringen. Der Leitfaden kann kostenlos auf den Seiten des Bayerischen Umweltministeriums heruntergeladen werden. 

zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Stanger, Luisa Schroll

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird