27. Oktober 2020

Aktuelles aus

dem Zentrum für nachhaltige

Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte,   

Raum für Austausch und Begegnung zu Fragen nachhaltiger Kommunalentwicklung zu schaffen, ist eines unserer Haupt-Anliegen. In diesen Zeiten, in denen uns die Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie auf allen gesellschaftlichen Ebenen sowie im privaten Bereich vor nicht gekannte Herausforderungen stellen, wird der virtuelle Raum für Erfahrungsaustausch wichtiger, als wir alle uns das vorstellen konnten. Wir erleben, dass viele Dinge auch im virtuellen Raum machbar sind und wir trotz Social Distancing und der Schwierigkeit, Präsenzveranstaltungen durchzuführen, an wichtigen Themen weiterarbeiten können und in einem gewissen Rahmen auch der Austausch möglich ist. Nichtsdestotrotz wird auch immer wieder deutlich, dass Online-Veranstaltungen die persönliche Begegnung nicht ersetzen und Präsenzveranstaltungen auch in Zukunft wichtig sein werden. Dennoch sind wir froh, dass wir auch online Impulse setzen und mit Ihnen ins Gespräch kommen können und laden Sie herzlich zu unseren kommenden Veranstaltungen ein. So z.B. zur Online-Debatte “#bayernnachhaltig – Wo stehen wir?” am 29.10.2020 von 14 bis 15:30 Uhr. Mehr dazu finden Sie unter “Veranstaltungshinweise”.  

Ebenfalls online findet die Konsultation zur aktuellen Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie statt, welche die Bundesregierung am 1. Oktober veröffentlicht hat. In wenigen Tagen endet die Online-Konsultation, an der sich bereits viele Organisationen und Akteure beteiligt haben. Eine Beteiligung ist noch bis zum 31.10.2020 möglich.  

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über diesen Newsletter, melden Sie sich gerne bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de

Herzliche Grüße aus Nürnberg 

Danielle Rodarius, Julia Stanger & Luisa Schroll  

Alles auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungshinweise

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume 

Publikationen

Aktuelle Meldungen

Nachklang zur Online-Konferenz "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14. Oktober 2020  
Am 13. und 14.10. fand die Online-Konferenz “#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!”  statt. 
Mit über 250 Anmeldungen und mehr als 10.000 Klicks in unserer Event-Plattform freuen wir uns über gute Resonanz. Die Livestreams wurden mittlerweile über 500 Mal aufgerufen. Eine Konferenz rein im virtuellen Raum abzuhalten, war eine spannende Erfahrung mit vielen Lerneffekten. 
Vielen Dank auch nochmals an alle, die die Konferenz mitgestaltet und möglich gemacht haben, für spannende Gedanken und Impulse sowie für gute Diskussionen. 
Wir arbeiten derzeit an der Aufbereitung der Konferenz und werden in Kürze die Aufnahmen der Programmpunkte online zur Verfügung stellen. Außerdem wird es auch eine schriftliche Dokumentation der Online-Konferenz geben.  
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auch in den nächsten Wochen im Nachgang noch auf unserer Event-Plattform umzusehen. Dort gibt es auch über die Konferenz hinaus einiges zu entdecken, wie die Portraits zahlreicher Initiativen und Projekte, spannende Videos, Fotos von „Hinter den Kulissen“ der Konferenz sowie Konferenz-begleitende Dokumente zum Herunterladen

   


zur Übersicht

In eigener Sache: Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern sucht Unterstützung! 
Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmitarbeiter*in (m/w/d) für das Projekt „Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung“ in Teilzeit mit 30 Wochenstunden. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 30.09.2021. 
Alle weiteren Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung

zur Übersicht

Konsultationsphase zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie – bis 31. Oktober ist die Stellungnahme möglich 
Am 1.10.2020 hat die Bundesregierung die Dialogfassung zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht und startet nun in eine vierwöchige Konsultationsphase, in der Stellungnahmen, Anregungen und Reaktionen per Mail übermittelt werden können. Vom Deckblatt bis zum letzten Wort ist die neuste Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) 314 Seiten lang. Viel Stoff für alle, die eine Stellungnahme formulieren und einsenden wollen. Möglich ist das bis zum 31.10.2020 per Mail an nachhaltigkeitsdialog@bpa.bund.de. Die Beteiligung sei wichtig, so Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Videobotschaft, weil nachhaltige Entwicklung nur als Gemeinschaftswerk gelingen könne. Sie sei ein gemeinsames Projekt von Gesellschaft, Wirtschaft und Staat. Eingeladen ist laut Merkel die gesamte Bevölkerung. Teile der Einsendungen werden auch online veröffentlicht (www.dialog-nachhaltigkeit.de), um den Dialogprozess transparent zu machen.  
Hintergrundinformationen: Die erste Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) veröffentlichte die Bundesregierung im Jahr 2002, seitdem wird sie regelmäßig fortgeschrieben. 2016 wurde die DNS zudem an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 ausgerichtet, um sichtbar zu machen wie Deutschland diese umsetzt. Für die Weiterentwicklung der DNS wurden von Ende 2019 bis Anfang 2020 Dialogprozesse durchgeführt, deren Impulse in die neue Dialogfassung eingeflossen sind. Diese am 1.10. veröffentlichte Version steht nun zur Debatte. Die finale DNS soll im Frühjahr 2021 beschlossen werden. 

zur Übersicht

Neu: Ideenportal "Werkzeugkasten des Wandels" jetzt online!
Das Ideenportal “Werkzeugkasten des Wandels” bietet Impulse, Inspiration und konkrete Werkzeuge zur Umsetzung für Wandel-Akteur*innen aus zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen, Kommunen und Landkreisen. Das Projekt von RENN.süd möchte mit konkreten Beispielen aus der Praxis und Hintergrundinformationen den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit voranbringen. Ziel des Ideenportals ist die Darstellung von Möglichkeiten, wie in Städten, Gemeinden und Regionen Wandel gemeinsam gestaltet werden kann.
In den Kategorien "Kommunale Nachhaltigkeitsstrategien" und "Themebübergreifende Nachhaltigkeitsansätze in Kommunen" werden Beispiele aus Kommunen und Landkreisen vorgestellt, die das Thema Nachhaltigkeit bereits strategisch umsetzen und einzelne Instrumente dieser Prozesse beleuchtet. Schauen Sie doch einmal rein und lassen Sie sich inspirieren.  

zur Übersicht

Rückblick Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2020
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2020 fanden aufgrund der Corona-Pandemie vom 20. bis 26.09. statt. Trotz der schwierigen Umstände wurde die beachtliche Anzahl von 2.150 Aktionen durchgeführt. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit möchten dazu beitragen, auf die Umsetzung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) hinzuweisen. Insgesamt 921 Aktionen wurden zum SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden durchgeführt, gefolgt von SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion (584 Aktionen) und SDG 10: Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern (340 Aktionen). Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit fanden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt. In den EU-Staaten gab es insgesamt mehr als 4.050 Projekte und Initiativen. Mehr Informationen zu denAktionstagen und deren Auswertung finden Sie auf der Webseite tatenfuermorgen.de

zur Übersicht

Veranstaltungshinweise

Einladung zur Online-Debatte mit Landtagsabgeordneten: "#bayernnachhaltig – wo stehen wir?" am 29. Oktober 2020
Im Nachklang zur Online-Konferenz #bayernnachhaltig – Jetzt erst recht! am 13. und 14.10.2020 wenden wir uns auch in diesem Jahr an die politische Landesebene Bayerns und gehen mit Vertreterinnen und Vertretern der bayerischen Landtagsfraktionen in die Diskussion. Die Fragestellungen dieser Diskussion speisen sich unter anderem aus dem Gesamtprogramm wie insbesondere den Fachforen der Online-Konferenz, die von einem breiten Partnerkreis gestaltet wurden und aktuell aufbereitet werden. Für ein Eröffnungsstatement freuen wir uns auf Hubert Weiger, Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Zugesagt haben bereits der Fraktionsvorsitzende der SPD, Horst Arnold, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Joachim Hanisch, sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Martin Huber (CSU), Christoph Skutella (FDP) und Hep Monatzeder (Bündnis 90 / Die Grünen). 
Zum Programm:  
 
14:00  
 Begrüßung, Vorstellung der Mitwirkenden und Einführung 
 
14:10
Eröffnungsstatement von Prof. Dr. Hubert Weiger, Rat für nachhaltige Entwicklung   
 
14:20 
Zusammenfassende Erkenntnisse aus der Online-Konferenz (Dr. Thomas Röbke,  Geschäftsführender Vorstand LBE Bayern e.V. und Danielle Rodarius, Vorstand LBE Bayern e.V.,  Projektleitung RENN.süd und Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung) 
 
14:30 
Erste Fragerunde durch die Veranstalter, dann Öffnung der Diskussion für alle Teilnehmenden 
 
15:20  
Zusammenfassung und Ausblick
 
15:30
Ende
Anmelden können Sie sich per Mail an nachhaltigkeit@lbe-bayern.de. Nach der Abnekdung erhalten Sie einen Link von uns zum Verfolgen des Livestreams. Eine aktive Teilnahme wird per Chat möglich sein. Ein Software-Download ist nicht nötig. 

zur Übersicht

Nächste Termine der "virtuellen Einsteigertage nachhaltige Kommunalentwicklung"
Im Rahmen der virtuellen Einsteigertage für Nachhaltige Kommunalentwicklung können wir zwischenzeitlich auf erfolgreiche Vertiefungsworkshops zurückblicken und freuen uns, Sie heute zu den kommenden Workshops einladen zu dürfen. 
  • 10.11.20, 10.00 bis 12.00 Uhr: Online-Workshop "Innenentwicklung und Flächensparen" 
  • 17.11.20, 9.00 bis 15.00 Uhr: Online-Workshop "Nachhaltige Beschaffung"

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.kommunal-nachhaltig.de/einsteigertage. Über Ihre Anmeldung per Mail an nachhaltigkeit@lbe-bayern.de  freuen wir uns. 

zur Übersicht

Workshops rund um die Umsetzung eines Energiesparfestivals – Online-Reihe geht weiter am 29. Oktober 2020   
Sie möchten bald wieder Feste oder Festivals in Ihrer Kommune planen? Eine Möglichkeit, ein solches Event mit Themen der Nachhaltigkeit und des Energiesparens zu verbinden, bietet das Konzept „Synergie – das Energiesparfestival“. Mit diesem Konzept bieten das Wirtschaftsministerium und das Bayerische Landesamt für Umwelt seit 2016 Unterstützung für Kommunen bei der Umsetzung eines solchen Festivals. Eine neue Runde für diese Unterstützung startet ab 2021. Auf der Internetseite www.synergie-festival.de stehen Informationen zu Konzept und Unterstützung ebenso zur Verfügung wie ein Leitfaden zur Umsetzung eines solchen Festivals. Ab dem 29.10.2020 werden in weiteren Online-Workshops die wichtigsten Aspekte bei Planung und Umsetzung eines Energiesparfestivals behandelt: (2) Zielgruppenidentifikation und Programmgestaltung / (3) Finanzierung eines kommunalen Events / (4) Werbung und Pressearbeit für ein öffentliches Event / (5) Verankerung des Festivalgedankens vor Ort. Weitere Informationen zu den Terminen und der Anmeldung finden sich ebenfalls unter www.synergie-festival.de.  


zur Übersicht

Seminar “Bildung für nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen – Herausforderungen und Chancen”, 3./4. Dezember 2020, Bad Alexandersbad 
Gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen ist in Deutschland ein Staatsziel. Ein Realitätscheck zeigt jedoch, dass ländliche Räume jenseits der prosperierenden Ballungsräume mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert sind: Abwanderung und Verstädterung, industrialisierte Landwirtschaft, Verlust der Artenvielfalt, Wegfall von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und fehlende Zukunftsperspektiven. Doch Not macht erfinderisch: Mutmachende und inspirierende Beispiele werden im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt. Prof. Dr. Manfred Miosga stellt Chancen und Hemmnisse für eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume vor und erläutert, welche Kooperationsmöglichkeiten sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung bieten. Impulse für die praktische Arbeit geben fünf Workshops und eine Exkursion in das erste bayerische Arche-Dorf Kleinwendern. Den Raum, eigene Ideen zu vertiefen bietet ein abschließender Open-Space. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung bietet der Flyer zur Veranstaltung.

zur Übersicht

VERSCHOBEN: “Aufbau von Netzwerken und Entwicklung nachhaltiger Bildungslandschaften” am 26./27. November 2020 
Die Präsenzveranstaltung wurde verschoben. Der Termin für eine digitale Veranstaltung wird noch mitgeteilt 
In den ersten beiden Modulen der Fortbildungsreihe "Nachhaltige Entwicklung ermöglichen und wirksam machen” wurden Grundlagen der Nachhaltigkeitstransformation und der BNE sowie aktivierende Methoden zur nachhaltigen Entwicklung thematisiert.  
Das dritte Modul widmet sich dem Aufbau von Kooperationen und Netzwerken sowie der Entwicklung von nachhaltigen Bildungslandschaften. Mit verschiedenen Impulsen, Übungen und einem kollegialen Coaching wird vermittelt, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und somit ein erfolgreiches Netzwerk funktionieren kann. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen, aus der Dorf- und Regionalentwicklung, aus Öko-Modell-Regionen und dem Bereich des Energie- und Klimaschutzmanagements. Mehr Informationen sowie das Programm finden Sie im Flyer. Coronabedingt muss die für den 26. und 27.11.2020 geplante Veranstaltung verschoben werden.

zur Übersicht

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel - Einreichung von Skizzen bis zum 30. November möglich 
Seit 2011 fördert das Bundesumweltministerium mit dem Programm "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" lokale und regionale Projekte, die Antworten auf die Folgen der Erderwärmung wie Hitzeperioden, Hochwasser oder Starkregenereignisse liefern und die Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Initiiert wurde das Förderprogramm im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel, als eine von vielen Maßnahmen, die Eigenvorsorge auf lokaler Ebene zu stärken. In der diesjährigen Förderrunde können Interessenten vom 1. August bis zum 30.11.2020 Skizzen zu ihrer Förderidee in den drei Förderschwerpunkten "Anpassungskonzepte für Unternehmen", "Entwicklung von Bildungsmodulen" und "Kommunale Leuchtturmvorhaben" bei der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH einreichen. 
Für weitere Informationen zum Förderprogramm besuchen Sie die Webseite der ZUG oder wenden Sie sich direkt an die Beratungshotline: 030 700 181 777 oder schreiben eine E-Mail an das-foerderprogramm@z-u-g.org

zur Übersicht

Publikationen

“Das Klima-Handbuch für Kommunen – den solidarisch-ökologischen Wandel erfolgreich gestalten”: Ab sofort zum Download und als Printversion verfügbar
Die Klimakrise ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Solidarisch-ökologischer Wandel ist notwendig. Solidarisch-ökologischer Wandel ist möglich. Kommunen kommt eine Schlüsselrolle zu, eine Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft voranzubringen und ihre Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Sie als Bürgermeister_innen, Stadt-, Gemeinde-, Kreis- und Landrät_innen, Mitarbeitende in der Verwaltung, klimabewegte Gruppen und aktive Bürger_innen haben Einfluss auf die Entwicklung des Klimas und müssen die Klimakrise nicht machtlos hinnehmen. Das Klima-Handbuch für Kommunen gibt praxisbezogene Handlungsempfehlungen und stellt Best Practice-Kommunen vor, die die Transformation bereits vollzogen haben. 
Das Klima-Handbuch des BayernForums ist nun digital verfügbar. Hier gelangen Sie zum Download. Ihre Bestellungen für die gedruckte (kostenfreie) Version nimmt das BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung gerne unter bayernforum@fes.de entgegen! 

zur Übersicht

Beitrag “Bürgerschaftliches Engagement in, für und mit der Kommune” 
Dieter Schöffmann, Sprecher der AG “Bürgerengagement & Kommune” des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) diskutiert in seinem Beitrag die kommunale Handlungsebene des bürgerschaftlichen Engagements. Dabei nimmt er sie aus der Perspektive der Arbeit der BBE-AG “Bürgerengagement & Kommune” in den Blick, die mittlerweile einige Spannungsfelder von Engagementpolitik und -förderung im kommunalen Raum herausgearbeitet hat.  

zur Übersicht

Bertelsmann-Publikationen zum kommunalen Nachhaltigkeitsmanagement
Im Rahmen des Projektes “Agenda 2030 – Nachhaltige Entwicklung vor Ort”, das die Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene vermitteln möchte, hat die Bertelsmann-Stiftung zwei Publikationen veröffentlicht, die bei der kommunalen Umsetzung der Agenda 2030 unterstützen sollen: 
  • Die Publikation “Instrumente für kommunales Nachhaltigkeitsmanagement” ist eine Einführung für Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik, um mit der Umsetzung erster Maßnahmen für nachhaltige Entwicklung zu beginnen. Die Publikation bietet einen Überblick über praxiserprobte Instrumente wie Nachhaltigkeitsbericht, -strategie, -haushalt oder -prüfung und eröffnet damit einen qualifizierten Einstieg in die Arbeit. 
  • Die Publikation “Partizipation im kommunalen Nachhaltigkeitsmanagement” gibt einen Überblick über geeignete Partizipationsverfahren, vermittelt erfolgversprechende Vorgehensweisen und nennt Beispiele aus der Praxis. Die Publikation richtet sich an Verantwortliche in der Kommunalverwaltung und -politik sowie in der Zivilgesellschaft und unterstützt dabei, ein möglichst wirkungs- und beteiligungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement zu praktizieren. 

zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Stanger, Luisa Schroll

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird