01. Dezemeber 2020

Aktuelles aus

dem Zentrum für nachhaltige

Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte,   

ein besonderes Jahr neigt sich seinem Ende zu, die Pandemie hat uns immer noch fest im Griff. Wir sind froh, dass wir mit Ihnen gemeinsam das Jahr über zahlreiche virtuelle Formate erproben konnten und damit der Austausch trotz der schwierigen Situation nicht abgerissen ist. Sicher haben wir alle auch Vorteile von Online-Veranstaltungen kennengelernt und wir werden die virtuellen Formate auch weiterhin in unsere Programmplanung aufnehmen, dennoch hoffen wir, dass wir diese bald auch wieder um Präsenzformate und echte Begegnungen ergänzen können.  

Der Herbst war auch bei uns eine bewegte Zeit mit vielen erfolgreichen Veranstaltungen – und weitere spannende Formate stehen vor der Tür. Lesen Sie zu unseren sowie zu den Aktivitäten weiterer Akteure mehr in unserem aktuellen Newsletter.  

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über diesen Newsletter, melden Sie sich gerne bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de

Herzliche Grüße aus Nürnberg 

Danielle Rodarius, Julia Stanger & Luisa Schroll  

Alles auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungshinweise

Publikationen

Aktuelle Meldungen

Virtuelle Einsteigertage für nachhaltige Kommunalentwicklung: Rück- und Ausblick  
Im Sommer in ein virtuelles Format überführt, können wir nun auf eine spannende Reihe voller Input, Anregungen und Handwerkszeug für eine nachhaltige Kommunalentwicklung zurückblicken. In einem Auftakt und den folgenden fünf Online-Workshops zur inhaltlichen Vertiefung war unser Anliegen, (nicht nur) Neugewählten den Einstieg in die Fragen einer nachhaltigen Entwicklung auf kommunaler Ebene zu bieten. Mit Biodiversitätsschutz, nachhaltiger Beschaffung, Gemeinwohlökonomie und Flächensparen war inhaltlich vieles geboten. Auch Fragen von Haltung und Strukturen wurden diskutiert und der Austausch durfte auch im digitalen Format nicht zu kurz kommen. Wir danken allen Teilnehmenden und allen Mitgestaltenden für die rege Mitwirkung! 
Wir haben einige der Online-Workshops aufgezeichnet – bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns über info@kommunal-nachhaltig.de 
Und auch bei uns gilt: nach dem Spiel ist vor dem Spiel: In enger Abstimmung mit Teilnehmenden und Referent*innen haben wir uns entschlossen, die Reihe im neuen Jahr fortzuführen. Geplant sind bereits erste Workshops im Frühjahr, u.a. zum Thema Nahversorgung sowie eine vertiefte Betrachtung des bereits besprochenen Themas des Flächenmanagement und der Innenentwicklung.  

Sollten Sie noch nicht in unserem Verteiler sein, kommen Sie gerne auf uns zu, sodass wir Sie auf dem Laufenden halten können!  

zur Übersicht

Neuer Kommunalzirkel “Klimaanpassung in bayerischen Kommunen” mit großer Resonanz erfolgreich gestartet  
Mit einem virtuellen Auftakttreffen und großer Resonanz von rund 90 Teilnehmenden aus ganz Bayern ist der neue Kommunalzirkel “Klimaanpassung in bayerischen Kommunen” erfolgreich gestartet. Unsere Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, dem Bayerischen Landesamt für Umwelt sowie dem Bayerischen Gemeindetag hat zum Ziel, mit Kommunen über Lösungsansätze für die drängenden Zukunftsfragen der Klimawandelanpassung zu sprechen, entsprechendes Handwerkszeug mitzugeben und anhand guter Beispiele das Thema im gegenseitigen Lernen aufzubereiten. Nach einer Begrüßung des Umweltministers Thorsten Glauber sowie informativen und aufrüttelnden Inputs zu Handlungsnotwendigkeiten und Handlungsfeldern wurden auch juristische Fragen aufgegriffen und bayerische Beispiele diskutiert. In den kommenden drei Arbeitstreffen werden wir das Thema bis Herbst 2021 vertiefen.


zur Übersicht

Hinweis in eigener Sache: Neuigkeiten aus dem Team des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung  
Im Team des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung stehen zum Jahreswechsel personelle Veränderungen an. Julia Stanger verabschiedet sich in die Elternzeit. Wir freuen uns sehr, mit Julia Kaupper ein neues Teammitglied gefunden zu haben. Ihre Kontakt-Informationen finden Sie ab Januar auf unserer InternetseiteSie erreichen uns auch wie gewohnt unter info@kommunal-nachhaltig.de.  

zur Übersicht

Veranstaltungshinweise

Online-Qualifizierungsseminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen – Herausforderungen und Chancen am 3./4. Dezember 2020  
Das als Präsenzveranstaltung am 3.-4.12.2020 im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad angekündigte, vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderte Qualifizierungsseminar der Ökologischen Akademie e.V. in Kooperation mit der ANU Bayern richtet sich an Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern und findet aufgrund der aktuellen Entwicklungen als Online-Veranstaltung statt. Das ursprüngliche Programm wird weitgehend beibehalten. Die Teilnahme am Qualifizierungsseminar ist kostenfrei. Anmeldungen unter: info@oeko-akademie.de sind noch möglich.   

zur Übersicht

Online-Fachtagung „Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt“ am 5. Dezember 2020 
Ursprünglich geplant als Veranstaltung in Niederalteich, findet die Fachtagung der Katholischen Landjugendbewegung KLJB nun als Online-Veranstaltung statt. Mit Expert*innen wie Prof. Dr. Manfred Miosga (Präsident Akademie Ländlicher Raum Bayern) und dem wissenschaftlichen Leiter der Studie, Prof. Dr. Joachim Vossen vom isr in München werden die Ergebnisse und Impulse der großen KLJB-Studie „Stadt. Land. Wo“ für Jugendarbeit, Regionalmanagement und Kommunalpolitik aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Zudem geben Fachleute in Workshops weitere Impulse wie Winfried Pletzer (Kommunale Jugendpolitik), Dr. Stefan Detig (Kommunaler Wohnungsbau) sowie KLJB-Landesgeschäftsführerin Maria Stöckl zu Vereinen und Kultur auf dem Land. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der KLJB Bayern.

zur Übersicht

Online-Konferenz „Vom Wissen zum Handeln mit guter (Klima-)Kommunikation“ am 16. Dezember 2020 
Das Netzwerk LandSchafftEnergie lädt am 16.12.2020 von 13:30 bis 17:00 Uhr zur Online-Konferenz zum Thema „Vom Wissen zum Handeln mit guter (Klima-)Kommunikation“ mit einem Fokus auf die Landwirtschaft ein. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Praxis der (Klima)kommunikation im Bereich Landwirtschaft und beleuchtet dahinterstehende psychologische Zusammenhänge. Es wird diskutiert, warum es trotz der frei zur Verfügung stehenden Informationen und einer eindeutigen Faktenlage zu Klimawandel und möglichen Handlungsspielräumen immer noch so schwer zu sein scheint, vom Wissen zum Handeln überzugehen. Es wird betrachtet, wie eine gezielte Zielgruppensprache im Bereich der Landwirtschaft aussehen und auch in der Praxis funktionieren kann. Neben theoretischem Rüstzeug soll die Veranstaltung auch praktische Erfahrungen aufzeigen, die inspirieren und zum Nachmachen anregen. Nähere Informationen zum Programm, zur Anmeldung und den Referierenden finden Sie auf der Webseite von LandSchafftEnergie.  

zur Übersicht

Seminar: "Unsere Gemeinde blüht auf!" Umfassendes kommunales Engagement für die biologische Vielfalt am 23./24. März 2021 im EBZ Bad Alexandersbad  
Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, konnten wir das Seminar zum “Biodiversitätsschutz auf der kommunalen Ebene” verschieben. Wir planen aktuell als Präsenzformat, behalten uns aber eine Anpassung auf ein digitales Format nach Abwägung der aktuellen Entwicklungen vor. 
Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit mit großen Auswirkungen für die Zukunft. Nach dem Volksbegehren zur Artenvielfalt und den daraus resultierenden Gesetzesänderungen geht es nun um die tatsächliche Realisierung von Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der Biodiversität. Kommunen spielen dabei eine Schlüsselrolle. Auf kommunalen Flächen können vergleichsweise schnell Maßnahmen realisiert werden. Über den direkten Kontakt zu Landbewirtschafter*innen und Bürger*innen können Mitstreiter*innen gewonnen werden. Als Träger in der Kinderbetreuung, von Schulen und bei der Erwachsenenbildung können Kommunen ein nachhaltiges Umdenken in der Gesellschaft fördern. Die Biodiversität zu erhalten und zu fördern ist allerdings ein vielschichtiges Thema, in dem man die Orientierung bewahren muss. Hier setzt dieses Seminar an. Sie erhalten das theoretische Rüstzeug für die Analyse, Handlungsansätze für die konzeptionelle Aufbereitung und zahlreiche praktische Beispiele für Maßnahmen. Ziel ist es, dass Sie nach der Teilnahme in der Lage sind, einen Prozess in Ihrer Kommune oder Ihrem Aufgabenbereich in Gang zu setzen, der langfristig die Biodiversität als Determinante in Ihrem Planen und Handeln etabliert. 
Das Seminar richtet sich an 
  • Bürgermeister*innen, Vertreter*innen aus Kommunalverwaltung, Kommunalpolitik 
  • Multiplikator*Innen aus Regionalmanagement, Ökomodellregion, interkommunalen Verbünden 
Weitere Informationen bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de   

zur Übersicht

Publikationen

Kommunen als zentrale Akteure nachhaltiger Entwicklung - Stellungnahme des Rates für nachhaltige Entwicklung
“(…) Die politisch vereinbarten Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen Biodiversität, Klimaschutz, Mobilität und soziale Gerechtigkeit sind ohne starke Beiträge der kommunalen Ebene nicht zu erreichen. (…)”: In seiner Stellungnahme von November 2020 formuliert der Rat für Nachhaltige Entwicklung die zentrale Position von Kommunen als Akteure nachhaltiger Entwicklung.  
Hier geht’s zur Stellungnahme des Rates für Nachhaltige Entwicklung an den Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung zur Sitzung am 15.02.2021.  

zur Übersicht

Nachhaltige Beschaffung: Aktualisierter Leitfaden "Umwelt- und Klimaschutz in Behörden" 
Der aktualisierte Leitfaden (Stand Oktober 2020) bietet Informationen, Tipps und praktische Hilfestellungen für Behörden, um gezielt umwelt- und klimafreundlich einzukaufen. Er gehört zum Maßnahmenpaket der bayerischen Klimaschutzoffensive. Ein zentrales Ziel ist es, die Klimaneutralität der bayerischen Verwaltung bis spätestens 2030 sicherzustellen. Zudem unterstützt er das Ziel der Staatsregierung, möglichst auf Einwegkunststoffartikel zu verzichten.. Der Leitfaden steht auf der Webseite des LfU zum Download zur Verfügung.   

zur Übersicht

Ein Adventskalender der besonderen Art von RENN.süd   
Die Adventszeit hat begonnen und mit ihr auch vielerorts die Zeit für unbändigen Konsum. Mit Inspirationen für eine nachhaltige Adventszeit wartet der Adventskalender der etwas anderen Art von RENN.süd auf. Tag für Tag gibt es schöne Entdeckungen hinter den Türchen - und auch immer mal wieder ein Quiz mit nachhaltigen, weihnachtlichen Gewinnen. Schauen Sie doch mal rein, wir drücken Ihnen die Daumen!  
Dieser Link führt Sie zum Adventskalender. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken und Inspirieren lassen. 

zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Stanger, Luisa Schroll

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird