15. Oktober 2021

Aktuelles aus
dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte,     

am 20. & 21. September 2021 fand unsere 5. Bayerische Nachhaltigkeitstagung "#bayernnachhaltig – in einer Kultur des Miteinanders " statt. Die Gestaltung der Tagung erfolgte gemeinsam mit RENN.süd und vielen weiteren Kooperationspartner*innen, bei denen wir uns herzlich bedanken. Wir blicken auf eine gelungene und inspirierende Veranstaltung zurück. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Umsetzung der nächsten Nachhaltigkeitstagung, die wir für das kommende Jahr in Würzburg in Präsenz planen.  

Für alle Teilnehmenden, aber auch für Interessierte, die nicht persönlich teilnehmen konnten, stellen wir unter live.nachhaltigkeitstagung.bayern eine Dokumentation der Veranstaltung zur Verfügung. Dort finden Sie Aufzeichnungen des Einstiegsimpulses „für einen Aufbruch in ein Jahrzehnt der Nachhaltigkeit in Bayern” von Prof. Manfred Miosga, der Blitzlichter zum Thema “Kultur des Miteinanders” sowie der Zusammenfassung der Veranstaltung durch den Poetry Slammer Michael Jakob. Ergänzend stehen Präsentationen und Impulse aus den Themen-Foren zur Verfügung. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit sich auf dem virtuellen Zukunftsmarkt umzusehen, auf dem sich rund 30 Aussteller*innen mit ihren Projekten, Organisationen und Institutionen vorstellen.  

Nach all den virtuellen Veranstaltungen in diesem und letzten Jahr bietet die “Kommunale” am 20. & 21. Oktober 2021 in Nürnberg noch eine Möglichkeit für eine persönliche Begegnung: Wir laden Sie herzlich ein, uns an dem Gemeinschaftsstand des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zu besuchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Halle 9, Standnummer 9-313. 

In dieser Ausgabe unseres Newsletters finden Sie wie gewohnt aktuelle Meldungen, Veranstaltungshinweise, Wettbewerbe als auch Publikationen rund um das Thema nachhaltige Kommunalentwicklung.  

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über diesen Newsletter, melden Sie sich gerne bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de.   

Herzliche Grüße aus Nürnberg   

Danielle Rodarius, Julia Kaupper & Luisa Schroll   

Alles auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungshinweise

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Publikationen

Aktuelle Meldungen

Hinweis in eigener Sache: Weiterführung des „Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern“ 

Das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderte Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung geht von Oktober 2021 bis September 2025 in eine neue Projektlaufzeit. Unser Hauptanliegen ist es, Lösungsansätze und Beispiele bayerischer Kommunen sichtbar zu machen und Formate für den kollegialen Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen zu entwickeln und umzusetzen. Wir werden wie gewohnt als Anlaufstelle zu Fragestellungen rund um eine nachhaltige Kommunalentwicklung Informationen bündeln und weitergeben und gemeinsam mit Kooperationspartner*innen Austauschformate anbieten. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner*innen und Engagierten vor Ort für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, auch in den nächsten Jahren mit Ihnen zusammen am Wandel zu mehr Nachhaltigkeit vor Ort zu arbeiten.


zur Übersicht

Artenschutz in Bayern: Bayerisches Artenschutzzentrum berät Praktiker*innen 

Wie lassen sich auf welchem Boden Blühwiesen und Strukturen für Insekten schaffen? Wie lässt sich Grünschnitt vor Ort verwerten oder wie wirken sich Umweltmaßnahmen in der Landwirtschaft auf Insekten aus? Mit derartigen Fragen beschäftigt sich das Bayerische Artenschutzzentrum (BayAZ). Im Jahr 2020 gegründet und angesiedelt am Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) in Augsburg, liegt ein Fokus des Zentrums auf Daten- und Zustandserhebung sowie angewandter Forschung und Praxistransfer im Bereich Artenschutz und der Weiterentwicklung von Artenhilfsprogrammen. Beispielsweise überarbeitet das BayAZ verschiedene Rote Listen. Wichtige Aufgabe ist auch, Erkenntnisse aus der Forschung an die Praxis weiterzugeben. So erscheint voraussichtlich Ende 2021 die LfU-Publikation "Abwasseranlagen ökologisch aufwerten – von der Idee zur Umsetzung" (https://www.bestellen.bayern.de/). Auch die Landeskoordination der Biodiversitätsberatung in Bayern ist am Artenschutzzentrum angesiedelt, das Team des BayAZ erstellt in Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren im Naturschutz Konzepte für den Biotopverbund und erarbeitet Tipps für nachhaltiges Gärtnern im Projekt gArtenvielfalt.


zur Übersicht

Schau auf die Rohre: Erhalten wir unsere Trinkwasser- und Abwassernetze! 

Eine funktionierende Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung sind kommunale Leistungen, die höchste Wertschätzung erfahren – gerade in Zeiten, in denen Themen wie Versorgungssicherheit, Hygiene, Trinkwasser und Abwasser vermehrt im Fokus stehen. Umso wichtiger ist es, Verständnis zu vermitteln, welcher Aufwand für Instandhaltung und Betrieb der Leitungsnetze nötig ist. 

"Schau auf die Rohre" unterstützt Sie dabei kostenlos mit Material für die Bürger*inneninformation wie u.a.: Erklär-Videos zum Download für die Online-Nutzung oder bei Veranstaltungen, Broschüren zur Bürger*inneninformation, eine kostenlose Leih-Ausstellung (z.B. für Bürger*inneninformation im Rathaus oder Schulgruppenführungen) sowie Text- und Bildbausteine zum Download.


zur Übersicht

Bayerischer Gemeindetag und Städtetag werden neue Partner der Blühpakt-Allianz: erstes gemeinsames Projekt "Starterkit - 100 blühende Kommunen" gestartet

Bayern setzt im Rahmen des Blühpakts Bayern umfangreiche Maßnahmen für mehr Arten- und Insektenschutz um. Diese haben zum Ziel, insektenfreundlichen Lebensraum durch eine naturnahe Gestaltung von Flächen und Außenanlagen zu schaffen. Besonderes Augenmerk wird den Blühpakt-Allianzen geschenkt, welche für ein breites und starkes Partnerschaftsnetzwerk stehen. Seit Anfang Oktober sind der Bayerische Gemeindetag und der Bayerische Städtetag neue Partner der Bayerischen Blühpakt-Allianz. Das erste gemeinsame Projekt "Starterkit - 100 blühende Kommunen" stellt 100 Kommunen Blühpakt-Starterkits zur Verfügung. Die ausgewählten Städte, Märkte und Gemeinden erhalten jeweils 5.000 Euro sowie Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, um das gemeinsame Ziel einer naturnahen- und insektenfreundlichen Gestaltung zu erreichen. Für das Starterkit können sich Kommunen auf der Internetseite www.bluehpakt.bayern.de bewerben.


zur Übersicht

Neue Arbeitshilfe für Kommunen in Bayern: Instrumente zur Klimaanpassung vor Ort 

Das Bayerische Umweltministerium hat im Rahmen der Umweltinitiative Stadt.Klima.Natur in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Gemeindetag und dem Bayerischen Städtetag die neue Broschüre "Instrumente zur Klimaanpassung vor Ort – Eine Arbeitshilfe für Kommunen in Bayern" veröffentlicht. Diese zeigt anschaulich kommunale Rechtsgrundlagen und Handlungsspielräume zur Klimaanpassung. Ein Fokus liegt auf planerischen Instrumenten und Maßnahmen zur Stärkung der grünen und blauen Infrastruktur: 

Wie lassen sich struktur- und artenreiche Grünräume sichern, Niederschläge nach dem Schwammstadtprinzip zurückhalten und die Aufenthaltsqualität im Freien verbessern? Der praktische Einsatz dieses "Instrumentenkastens" zur Anpassung an den Klimawandel wird außerdem an konkreten Beispielen aus bayerischen Kommunen erläutert. Die Pressemitteilung kann auf den Seiten des StMUV abgerufen werden. Des Weiteren steht das neue Themenportal Stadt.Klima.Natur ab sofort zur Verfügung.


zur Übersicht

Auszeichnung der Stadt Fürth als Hauptstadt des fairen Handels 

Bereits zum zehnten Mal wurde der Titel “Hauptstadt des Fairen Handels” von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) verliehen. Die feierliche Überreichung fand am 23. September in Neumarkt in der Oberpfalz statt. Der erste Platz geht 2021 nach Fürth. Die Stadt konnte die Jury mit einem breiten Engagement, das verschiedenste Akteure aus der Region mit einbezieht, überzeugen. Der zweite Platz geht an die Stadt Köln. Der Landkreis Fürth kann sich über den dritten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch! Insgesamt haben sich in diesem Jahr 118 Kommunen beworben. 


zur Übersicht

Neues Maßnahmenprogramm der Bundesverwaltung für eine nachhaltige Verwaltung 

Ende August 2021 wurde das Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit – Weiterentwicklung 2021 "Nachhaltigkeit konkret im Verwaltungshandeln umsetzen" vom Bundeskabinett beschlossen. Das umfangreiche Programm ist ein Signal für eine nachhaltige Verwaltung. Damit verpflichtet sich die Bundesregierung dazu, das Leitprinzip einer nachhaltigen Entwicklung stärker im eigenen Verwaltungshandeln zu verankern. Die öffentliche Hand kommt somit ihrer Vorbildfunktion für andere Verwaltungen nach. Eine besondere Herausforderung ist, die Bundesverwaltung bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu organisieren. Das ausführliche Maßnahmenprogramm finden Sie auf den Seiten der Bundesregierung


zur Übersicht

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: Metropolregion Nürnberg verabschiedet Charta für Nachhaltigkeit 

Am 23. Juli 2021 wurde im feierlichen Rahmen der 38. Ratssitzung von Oberbürgermeister*innen, Bürgermeister*innen und Landrät*innen der Metropolregion Nürnberg (EMN) die "Nachhaltigkeitscharta der EMN" verabschiedet. Die Region bekennt sich damit zur Agenda 2030 und orientiert sich mit künftigen Projekten und Aktivitäten an den 17 Nachhaltigkeitszielen. Mit der Charta soll lokal als auch global Verantwortung wahrgenommen werden und das regionale Handeln orientiert sich klar an den Nachhaltigkeitskriterien. Künftige Projekte sollen in Zukunft im Rahmen der Charta auf ihren Beitrag zu den SDGs und zu Klimaneutralität geprüft werden. Dieser kontinuierliche Prozess wird durch ein Monitoring sichergestellt. Weitere Informationen finden Sie dazu auf der Website der Metropolregion Nürnberg


zur Übersicht

Umfassendes Update des SDG-Portals für Kommunen 

Das SDG-Portal liefert Indikatoren und Maßnahmen zur Umsetzung der Sustainable Developement Goals (SDGs) in Kommunen. Es stellt nun aktualisierte Daten für die Jahre 2010 bis 2019 zur Verfügung. Das Portal wurde außerdem um Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der internationalen Nachhaltigkeitsziele und um einen Berichtsgenerator erweitert. Weitere Informationen zur Erweiterung des SDG-Portals finden Sie auf der Website der Bertelsmann-Stiftung


zur Übersicht

Veranstaltungshinweise

Veranstaltungen 

Online Debatte "#bayernnachhaltig – Was ist zu tun für die Agenda 2030?" im November 2021

Auch in diesem Jahr wenden wir uns im Nachgang zur Bayerischen Nachhaltigkeitstagung an die politische Landesebene Bayerns und gehen mit Vertreter*innen der bayerischen Landtagsfraktion in die Diskussion. Die Fragestellungen dieser Gesprächsrunde leiten sich unter anderem aus dem Programm der Tagung, das von einem breiten Partner*innenkreis gestaltet wurde, ab. Die Online-Debatte wird in der zweiten Novemberhälfte 2021 stattfinden. Der genaue Termin wird in Kürze auf unserer Homepage sowie auf der Online-Plattform zur Nachhaltigkeitstagung bekannt gegeben. 

Online-Tagung "#bayernnachhaltig" 2020

zur Übersicht

Zirkulär & Digital – Ein Konzept für die nachhaltige Stadt der Zukunft? am 18. Oktober 2021, 10.00 bis 12.00 Uhr 

Die Online-Veranstaltung geht dem System "Circular Economy" genauer auf den Grund: Was ist damit gemeint? Was hat die Kreislaufwirtschaft mit einer zukunftsfähigen, vernetzten Stadt (Circular City) zu tun? Welche Erfahrungen haben bereits andere Städte und Kommunen gemacht? Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Umweltclusters Bayern.


zur Übersicht

Digitaler Gemeinwohl-Kongress am 21. Oktober 2021, 10.00 bis 17.00 Uhr 

Zusammen mit der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg, der Marktgemeinde Postbauer-Heng und der Brauerei Neumarkter Lammsbräu veranstaltet die GWÖ-Regionalgruppe der Metropolregion Nürnberg den digitalen Gemeinwohl-Kongress. Im Fokus steht die Frage, inwieweit die Gemeinwohlbilanz als Instrument für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien genutzt werden kann. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Gemeinwohl-Ökonomie in Bayern.


zur Übersicht

SDG-Kommunikation für Kommunen am 21. & 22. Oktober 2021 

Der Online-Workshop greift bewährte Ansätze, Instrumente und Methoden zur medienwirksamen Kommunikation der 17 Nachhaltigkeitsziele auf. Erfahrene Journalist*innen unterstützen durch ihren praktischen Erfahrungsschatz den Workshop und machen deutlich, welche Erwartungen und Inhalte an Pressemitteilungen gestellt werden. Des Weiteren werden Best-Practice-Erfahrungen aus Kommunen vorgestellt, die bereits erfolgreich Aktionen zur Vermittlung der Agenda 2030 umgesetzt haben. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.


zur Übersicht

Infoworkshop Nachhaltige Textilbeschaffung und Einbindung des Textilsiegels Grüner Knopf in der Vergabe am 22. Oktober 2021, 09.00 bis 11.00 Uhr 

Im Rahmen einer Infoworkshop-Reihe lädt die Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg zu Kooperationsveranstaltungen rund um aktuelle Themen der nachhaltigen Beschaffung ein. Im nächsten digitalen Termin geht es um die nachhaltige Textilbeschaffung – im speziellen um das staatliche Siegel “Grüner Knopf”. Weitere Informationen als auch das Programm finden Sie auf der Homepage der Fairen Metropolregion


zur Übersicht

Online- Workshop: Klimaschutz in der Nachbarschaft am 27. Oktober 2021, 09. November 2021 und 20. November 2021 

Der kostenlose Online-Workshop des forums für internationale entwicklung + planung (finep) greift folgende Fragen auf: Wie können wir Menschen im Quartier für Klimaschutz begeistern? Wie erreichen wir neue gesellschaftliche Gruppen? Wie schaffen wir den Sprung von der Information zum tatsächlichen Klimaschutz im Alltag? Dafür wird die innovative Methode des Casual Learning aufgegriffen, das bedeutet: Lernen im Alltag - "im Vorbeigehen". Weitere Informationen finden Sie auf der Website "Kleine Schritte im Großen"


zur Übersicht

Online-Sprechstunde: Normen und technische Richtlinien für die kommunale Planung zur Klimaanpassung am 27. Oktober 2021, 10.00 bis 11.30 Uhr 

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrum Klimaanpassung


zur Übersicht

Online-Veranstaltung: 6. Ulmer Tagung: Fit für die Zukunft? Praxiserprobte Instrumente für nachhaltiges Wirtschaften am 27. Oktober 2021, 10.00 bis 14.30 Uhr 

Das Bayerische Landesamt für Umwelt und die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg laden zu dieser Online-Tagung mit Live-Podium ein. Das Programm wurde praxisnah mit inspirierenden und informativen Impulsbeiträgen zu aktuellen Themen rund um den betrieblichen Umweltschutz ausgelegt. 


zur Übersicht

Online-Seminar: BioBitte: Nachhaltige kommunale Verpflegungsstrategien am 27. Oktober 2021, 11.00 bis 12.00 Uhr

Dieses kompakte Einstiegsseminar für Kommunen gibt eine erste Hilfestellung auf dem Weg zu einer nachhaltigen kommunalen Verpflegung und zeigt, wie die Initiative BioBitte diesen Weg mit weiteren Veranstaltungen und Informationsmaterien unterstützen kann. Das Seminar wird in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag umgesetzt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dem Informationsportal Ökolandbau.


zur Übersicht

SDG-Monitoring für Global Nachhaltige Kommunen am 28. Oktober 2021, 9.30 bis 17.00 Uhr 

Das Team von Global Nachhaltige Kommune der SKEW bietet Workshops zum Thema SDG-Monitoring an. Das Thema ist breit aufgestellt und umfasst Indikatoren, Berichtwesen, Wirkungsorientierung sowie das Nutzen von Steuerungsinstrumenten für die Politikplanung. An dem Workshop können sowohl fortgeschrittene als auch unerfahrene Kommunen in der Umsetzung der SDGs teilnehmen. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt


zur Übersicht

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Abwasser-Innovationspreis 2022 – jetzt bewerben!  

Für den Freistaat Bayern haben die optimale Reinigung von Abwasser und die Sanierung von Kanälen einen besonders hohen Stellenwert. Eine bestmögliche Aufbereitung und optimale Nutzung des Abwassers sind essentiell, da es sich um wertvolle Rohstoff- und Energiequelle handelt. Ressourcenschutz sowie ein sparsamer Umgang mit Energie gelten als wesentliche Aufgaben unserer Zeit. Modernisierte Kläranlagen sparen Energie ein, schonen das Klima und schützen die Gewässer. Aus diesem Grund wird der Abwasser-Innovationspreis bereits zum sechsten Mal ausgelobt. Es werden innovative Verfahren und zukunftsweisende Konzepte zur Abwasserentsorgung in ganz Bayern gesucht. Das Motto lautet: "Neue Ideen und Technologien von Kommunen für Kommunen". Weitere Informationen zum Abwasser-Innovationspreis sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es beim Bayerischen Umweltministerium


zur Übersicht

Novellierte Förderrichtlinie für die Förderung von "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" des Bundesumweltministeriums (BMU)  

Das Programm unterstützt Vorhaben, die Antworten auf die Folgen des Klimawandels liefern und die Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Initiiert wurde das Programm im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS) an den Klimawandel, um die Eigenvorsorge auf regionaler und lokaler Ebene zu stärken. Es sind zwei Förderschwerpunkte vorgesehen (A + B). Im Förderschwerpunkt A werden die Erstellung und Umsetzung eines nachhaltigen Anpassungskonzeptes durch Klimaanpassungsmanager*innen unterstützt. Dieser Teil sieht die Förderung einer Personalstelle vor und erstmals können auch ausgewählte investive Maßnahme umgesetzt werden. Der Förderschwerpunkt B begünstigt innovative Modellprojekte. Bereits im letzten Quartal 2021 wird das Förderfenster A "Einstieg in das kommunale Anpassungsmanagement" geöffnet, die Möglichkeit zur Antragstellung für den Förderschwerpunkt B "Innovative Modellprojekte für die Klimaanpassung" folgt 2022. Auf der Internetseite der ZUG gGmbH können sich Interessierte registrieren, um über den Beginn des Förderfensters und der -konditionen informiert zu werden. Auf der Website des BMUs kann die novellierte Förderrichtlinie eingesehen werden. 


zur Übersicht

Ideenwettbewerb "Engagiert für den Klimaschutz" - Bewerbungsphase läuft bis Ende 2021 

Im Rahmen des Programms "Engagiert für Klimaschutz" des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) sollen Räume geschaffen werden für Diskurs und Weiterentwicklung des Themas Klimaschutz im BBE und darüber hinaus. Bis zum 31. Dezember 2021 können sich engagierte Organisationen bewerben, die das Thema Klimaschutz im Engagementfeld zivilgesellschaftlicher Organisationen aktiv stärken und (weiter-)entwickeln möchten. Neben innovativen Ideen geht es insbesondere darum, (neue) Kooperationen und Synergien auf Verbands-, Vereins- und Organisationsebene auf den Weg zu bringen. Als Auszeichnung winken Förderungen von bis zu 50.000 Euro über einen Projektzeitraum von 1,5 Jahren. Auch Unterstützung in Form von Beratung und Gelegenheiten zu Wissenstransfer und Austausch sind mit der Förderung verbunden. Mehr Informationen zum Programm finden sich hier: https://www.b-b-e.de/projekte/engagiert-fuer-klimaschutz/.    


zur Übersicht

Bundesumweltministerium startet neue Umsetzungsberatung für kommunalen Klimaschutz  

Das Bundesumweltministerium (BMU) baut das Beratungsangebot zum kommunalen Klimaschutz aus. Klimaschutzmaßnahmen sollen dadurch einfacher umgesetzt werden, um schnellere und effizientere Erfolge erzielen. Bei der Umsetzungsberatung erhalten Kommunen und weitere Akteure Unterstützung und individuelle Beratung bei Fragen rund um die Themen Projektmanagement, Vergabe und Verwaltungsorganisation. Die Pressemittelung und weiterführende Informationen erhalten Sie auf den Seiten des BMU


zur Übersicht

Bessere Förderbedingungen in der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)   

Am 01. September 2021 wurde eine novellierte Fassung der Förderaufrufe "Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte" und "Klimaschutz durch Radverkehr" veröffentlicht. Die verbesserten Förderbedingungen aus dem Corona-Konjunkturpaket wurden bis Ende 2022 verlängert. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Umweltpaktes Bayerns.  


zur Übersicht

Publikationen

Broschüre "Bayerns Klima im Wandel - Heute und in der Zukunft" 

Die Broschüre "Bayerns Klima im Wandel – Heute und in der Zukunft" des Bayerischen Landesamts für Umwelt bietet einen umfassenden Überblick über das Klima und den Klimawandel in Bayern. Sie informiert über bereits eingetretene Klimaveränderungen in Bayern, stellt verschiedene regionale Klimamodelle vor und zeigt mögliche zukünftige Veränderungen des Klimas in Bayern auf – mit und ohne Klimaschutzmaßnahmen. Sie steht auf der Homepage des Umweltministeriums zum Download zur Verfügung. 


zur Übersicht

"Der Mobilitätswende Flügel verleihen" - Ein Appell des Dialogs "Nachhaltige Stadt" an die kommende Bundesregierung; September 2021 

Mit der Publikation “Der Mobilitätswende Flügel verleihen” richten die 25 (Ober-)bürgermeister*innen des Dialogs "Nachhaltige Stadt" einen Appell an die kommende Bundesregierung und formulieren sechs Empfehlungen, um eine Mobilitätswende in Deutschland einzuleiten. Denn auf dem Weg zur Klimaneutralität sind innovative und klimafreundliche Mobilitätslösungen unverzichtbar. Deshalb müsse die nachhaltige Mobilitätswende zu einer Priorität der neuen Bundesregierung und des neuen Bundestags werden. 


zur Übersicht

Video-Playlist "Für meine Zukunft" zum Thema Ernährung auf dem YouTube-Kanal des Bundeszentrums für Ernährung

Ernährungswandel, Ernährungstransformation, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Ernährung oder durch Ernährung – zu diesen Themen gibt es auf dem YouTube-Kanal des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) eine Reihe von Videos in der Playlist "Für meine Zukunft". Dort finden sich unter anderem Videos von Vorträgen wie beispielsweise zu kommunalen Ernährungsstrategien oder zur Ernährung der Zukunft, Interviews mit Expert*innen sowie Praxisbeispiele aus Frankfurt am Main oder Rio de Janeiro.   


zur Übersicht

Broschüre "SDG-Maßnahmen für Kommunen" 

In der Broschüre "SDG-Maßnahmen für Kommunen" von Bertelsmann-Stiftung und difu werden konkrete Maßnahmen und Praxisbeispiele für die Umsetzung der globalen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in Kommunen aufgezeigt. Diese werden jeweils für die einzelnen Kommunaltypen dargestellt, sodass die Handlungsempfehlungen jeweils auf die individuellen Voraussetzungen von Städten, Gemeinden und Kreisen angepasst sind. Die Gliederung der Kommunen orientiert sich dabei an einer Typologie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Die Broschüre ist zum kostenlosen Download auf der Internetseite der Bertelsmann-Stiftung verfügbar. Die Inhalte der Broschüre können auch im SDG-Portal für Kommunen abgerufen werden. 


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Kaupper, Luisa Schroll

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird