08. September 2023

Aktuelles aus
dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte, 

der Sommer mit seinen ungewöhnlich heißen und gleichzeitig von Starkregen geprägten Tagen geht langsam vorbei. Wir bewegen uns in einen bunten Herbst voller vielfältiger Angebote und Veranstaltungen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften und vieles mehr!  

Auch in diesem Jahr finden wieder die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) vom 18. September bis 8. Oktober 2023 deutschlandweit unter dem Motto "Mach mit!" statt. In diesen Zeitraum reihen sich vom 15.-29. September die Faire Woche 2023 und ab dem 18. September 2023 die Woche der Klimaanpassung ein.

Speziell wollen wir außerdem für unsere 7. Bayerische Nachhaltigkeitstagung werben, welche am 7. November in Würzburg stattfindet. Herzliche Einladung zum Mitwirken und Dabeisein! Die Anmeldung ist ab sofort unter diesem Link möglich.

Nähere Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie in diesem Newsletter. 

Auf unserer Webseite "kommunal nachhaltig" finden Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen und  aktuelle Meldungen. 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über diesen Newsletter, melden Sie sich gerne bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de.    

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg 

Danielle Rodarius, Julia Kaupper & Julia Stanger

Alles auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungshinweise

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Publikationen

 

Aktuelle Meldungen

Herzliche Einladung zur 7. Bayerische Nachhaltigkeitstagung "Nachhaltigkeit in Zeiten knapper Kassen" am 7. November 2023 in Würzburg - Anmeldung ab sofort möglich

Am 7. November ist es für Engagierte und Aktive aus ganz Bayern wieder so weit: Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien „RENN.süd“ laden unter dem Motto „Nachhaltigkeit in Zeiten knapper Kassen” zusammen mit vielen Kooperationspartner*innen zur 7. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung im Congress Centrum Würzburg ein.   

Die spürbar knappen Kassen u.a. der öffentlichen Hand bedeuten für viele Nachhaltigkeitsakteur*innen einen immer wiederkehrenden Legitimationszwang ihres Handelns. Wir werden das Thema aus mehreren Blickwinkeln beleuchten, um Handlungsoptionen aufzuzeigen und in den Erfahrungsaustausch darüber zu treten, wie auf gesellschaftlicher, politischer und struktureller Ebene gehandelt werden kann.   

Möchten Sie mit Ihrer Initiative/Organisation die Tagung aktiv mitgestalten? Die Möglichkeit hierfür bietet ein Stand auf dem Zukunftsmarkt. Darüber hinaus können Sie mit einem Beitrag auf dem Wandelplenum Themen und Fragestellungen vertiefen und mit den Teilnehmenden in den Austausch treten. Die Anmeldung zum Zukunftsmarkt sowie zum Wandelplenum ist ebenfalls möglich. 

Ab sofort können Sie sich für unsere Tagung unter diesem Link anmelden.

Das vorläufige Programm der Veranstaltung sowie die Workshopbeschreibungen finden Sie auf unserer Website.


 

zur Übersicht

Gewinnerprojekte des Wettbewerbs "Projet Nachhaltigkeit" ausgezeichnet - die Preisverleihung findet am 6. November 2023 in Würzburg statt

Die Die 16 Preisträger*innen der Kategorie N „Jetzt und vor Ort“ des Wettbewerbs “Projekt Nachhaltigkeit” stehen fest. Der Wettbewerb wird jährlich von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) zusammen mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ausgelobt. 

Alle Gewinnerprojekte zeichnen sich durch ihre Vielfalt an zukunftsweisenden Themen aus. Wir gratulieren den Preisträger*innen! Folgende kommen aus dem RENN.süd Gebiet:  

  • Die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. aus Stuttgart unterstützt mit dem Projekt Klimafit Sportvereine bei ihren Klimaschutzbemühungen.
  • Das Projekt nachhaltige Musterwohnung in Mannheim vermittelt an öffentlichen Orten im Stadtgebiet interaktiv Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. 

Diese vier Preisträger*innen werden am Abend des 6. November im Congress Centrum in Würzburg ausgezeichnet. Wir laden alle Interessierte herzlich ein teilzunehmen, um mehr über regionales Nachhaltigkeitsengagement in Bayern und Baden-Württemberg zu erfahren, und in den Austausch mit den Engagierten aus den vier ausgezeichneten Projekten zu kommen! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.  


zur Übersicht

Besuchen Sie uns auf der Kommunale am 18. und 19. Oktober 2023 in Nürnberg 

Am 18. Und 19. Oktober 2023 findet in Nürnberg die “Kommunale” statt, Deutschlands größte Messe für Kommunalbedarf und der etablierte Treffpunkt für Entscheidungsträger*innen und Expert*innen aus Städten und Gemeinden. Wir laden Sie herzlich ein, uns an dem Gemeinschaftsstand des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) und der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) zu besuchen. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Halle 9, Standnummer 9-413.  

 


zur Übersicht

Zukunft gestalten - Transformation, gemeinsam, jetzt! Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie wird fortgeschrieben; Auftaktveranstaltung am 19. Oktober 2023, Berlin 

Am 19. Oktober 2023 findet die Auftaktkonferenz der Dialogreihe zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) am EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg statt. Sie dient auch der Entwicklung einer ersten Nachhaltigkeitsstrategie für Berlin. Neben gemeinsamen Podiumsdiskussionen werden auch getrennte Workshops des Bundes und des Landes Berlin angeboten.  

Gemeinsam wird darüber diskutiert, wo Deutschland auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung steht und welche weiteren Schritte zur Umsetzung der Agenda 2030 notwendig sind. Der Bundesregierung geht es darum, alle gesellschaftlichen Gruppen und alle staatlichen Ebenen in die Gespräche einzubinden. Die Ergebnisse werden in die Weiterentwicklung der DNS 2024 einfließen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dialog-nachhaltigkeit.de.  

 


zur Übersicht

Bundesregierung verabschiedet erstes bundesweites Klimaanpassungsgesetz 

Im Juli 2023 beschloss die Bundesregierung den vom Bundesumweltministerium vorgelegten Regierungsentwurf für ein Klimaanpassungsgesetz. Mit dem Gesetz wird erstmals ein strategischer Rahmen für eine vorsorgende Klimaanpassung auf allen Verwaltungsebenen in Deutschland geschaffen. 

Da Städte und Gemeinden in besonderer Weise betroffen sind, wenn es um konkrete Vorsorge für die Folgen der Klimakrise geht, sollen mit diesem Gesetzentwurf die Länder beauftragt werden, für systematische und flächendeckende Klimaanpassungsstrategien in den Ländern und für Klimaanpassungskonzepte für die Gebiete der Gemeinden und Kreise zu sorgen. Zugleich verpflichtet sich die Bundesregierung mit dem Gesetz dazu, in Zukunft eine vorsorgende Klimaanpassungsstrategie mit messbaren Zielen zu verfolgen.

Lesen Sie hier den Referentenentwurf des Klimaanpassungsgesetzes.

 


zur Übersicht

Veranstaltungshinweise

Online-Diskussion "Halbzeit für die SDGs – Kann die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 noch erreichen?", 11. September 2023 

Am 18. September wird von den Vereinten Nationen in New York Halbzeitbilanz zur Agenda 2030 und den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) gezogen. Das Zwischenfazit fällt erschreckend schlecht aus. Auf dem Gipfel wollen Staats- und Regierungschefs deshalb gemeinsam nach Lösungen suchen. Eines der großen Themen wird die Finanzierung sein und die Frage, wie sich zusätzliches Kapital für Klima und Nachhaltigkeit mobilisieren lässt.   

Am 11. September, eine Woche vor dem SDG Summit der Vereinten Nationen, lädt der Rat für Nachhaltige Entwicklung dazu ein, mit drei Fachleuten online zu diskutieren, was von dem Gipfel zu erwarten ist. Welche Vorschläge zur Finanzierung wird es aus Deutschland geben und welche Weichen müssten gestellt werden, um die Ziele noch zu erreichen? Nehmen Sie gerne teil! Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des RNE

 


zur Übersicht

Klima-Gespräche des Bayerischen Klima-Zentrums – Eine Stunde für Kommunen, 19. September 2023, digital

Im Klima-Gespräch werden die relevanten Funktionen und Neuerungen des Bayerischen Klimainformationssystems (BayKIS) vorgestellt. BayKIS enthält Abfragefunktionen zu allen Aspekten rund um den Klimawandel in Bayern. Von der Klimaentwicklung über Klimafolgen, Klimaanpassung und Klimaschutz können Daten und Graphiken bis auf Landkreisebene abgefragt und dargestellt werden. Eine interaktive Karte von Gute-Praxis Beispielen der Klimaanpassung liefert Kommunen wertvolle Anregungen und Kontakte für eigene Anpassungsmaßnahmen. Die neu implementierte Beschreibung bedarfsgerechter Klimaanpassungsmaßnahmen, eine Übersicht an Fördermöglichkeiten sowie von Werkzeugen zur Ermittlung der kommunalen und regionalen Betroffenheit runden das Unterstützungsangebot des Klima-Zentrums ab.

 

Das nächste “Klima-Gespräch” findet am 19. September statt, eine Anmeldung ist bis zum 17. September möglich. 


zur Übersicht

RENN.west-Länderforum "Potentiale zirkulären Wirtschaftens auf kommunaler Ebene", 19. September 2023, digital

Unsere Wirtschaft ist größtenteils linear, nur 12% der Sekundärmaterialien und -ressourcen gelangen wieder in die Wirtschaft zurück. Die Menschheit übernutzt die Ressourcen der Erde jedes Jahr um 74% mehr, als die Ökosysteme regenerieren können. Kreislaufwirtschaft ist die zukunftsfähige Alternative dazu und betrifft nicht nur individuelle Konsummuster, sondern auch kommunale Wertschöpfungsketten, ressourceneffiziente Produktionsverfahren und eine andere politische Rahmensetzung. 

Das RENN.west-Länderforum „Kreislaufwirtschaft” will einen bundeslandübergreifenden Austausch fördern und gemeinsame Handlungsansätze für die sozial-ökologische Transformation in diesem Bereich ableiten.

Hier finden Sie das Programm und Anmeldeformular.

 


zur Übersicht

Online-Workshop "Kommunaler Nachhaltigkeits-Check" der LUBW, 21. September 2023

Mit dem Nachhaltigkeits-Check für Kommunen (N!-Check) können die Auswirkungen von geplanten kommunalen Vorhaben auf Nachhaltigkeit eingeschätzt und dargestellt werden. Der Workshop des Nachhaltigkeitsbüros des Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg richtet sich an kommunale Mitarbeitende findet online statt. 

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

 


zur Übersicht

LENK KOMMUNity Dialog "Wärmeplanung, Wärmenetze und Co. – der Beitrag der Kommunen zur klimaneutralen Wärmeversorgung", 21. September 2023, digital

Wie können Sie als Kommune die Klimaschutzziele im Wärmesektor voranbringen? Welche wichtige Rolle spielen dabei Wärmenetze und Wärmeplanung? Im LENK KOMMUNity Dialog wird mit Praxisbeispielen und Fachbeiträgen gezeigt, wie Kommunen eine optimale Strategie entwickeln und dabei alle wichtigen Akteur*innen einbinden können. 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der LENK KOMMUNity

 


zur Übersicht

Methodenwerkstatt "Kommunalverwaltungen als soziale Systeme verstehen und gestalten", 22.-23. September 2023, Roggenburg 

RENN.süd veranstaltet vom 22.-23. September eine Methodenwerkstatt, um bewährte Methoden aus den bisherigen Foren des Formats "Meine Kommune weiter.Denken" vorzustellen und erlebbar zu machen. Unterstützen Sie als Coaches, Moderator*in und Berater*in Kommunen bei nachhaltiger Entwicklung? Sie sind herzlich eingeladen, in einen inspirierenden Austausch zu treten. Seien Sie dabei und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine nachhaltige Zukunft für Ihre Kommune!  

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf den Seiten von RENN.süd.

 


zur Übersicht

Junge Häuserfahrt "Anders wohnen auf dem Land!" - Beispiele aus der Praxis, 3. Oktober 2023

Das Leben auf dem Land stellt viele junge Menschen vor Herausforderungen. Die “Junge Häuserfahrt” des Bayerischen Landesverbandes für Heimatpflege zeigt Alternativen zum klassischen Einfamilienhaus: Von einer gemeinschaftlich bewohnten ehemaligen Klosteranlage bis hin zum Häuserverbund. Es werden ausgewählte Wohnprojekte im Raum Mittelfranken/an der Pegnitz besucht, um sich mit den Eigentümer*innen und Bewohner*innen persönlich auszutauschen. Die Häuserfahrt richtet sich besonders an Menschen ab 18 Jahren, die Interesse an ressourcenbewusstem Leben und bezahlbaren Wohnformen haben. Start und Ende der Häuserfahrt ist in Nürnberg.  

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 26. September 2023 möglich unter: info@heimat-bayern.de. Weitere organisatorische Informationen finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Landesverbandes.


zur Übersicht

Nachhaltigkeitswerkstatt "Resilienz in Zeiten der Transformation", Start 13. Oktober 2023, Nürnberg und digital

Was motiviert Menschen zu individuellen und kollektiven Verhaltensänderungen? Was ist im Umgang mit Angst, Konflikten, Barrieren und „Widerstand“ wichtig? Was hilft uns dabei, die Nachhaltigkeitsziele umzusetzen und dabei gleichzeitig mental stark zu bleiben? 

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Nachhaltigkeitswerkstatt „Resilienz in Zeiten der Transformation“ von RENN.süd. Das Angebot richtet sich an Nachhaltigkeits-Akteur*innen, die sich für einen regionalen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit einsetzen. In sechs Arbeitstreffen stehen Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung und Inspiration sowie die Vermittlung von Impulsen und Werkzeugen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele vor Ort im Mittelpunkt.

Impulse aus der Gehirnforschung bzw. (Umwelt-)Psychologie werden mit den Erfahrungen der Teilnehmenden verknüpft. Die Nachhaltigkeitswerkstätten finden zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 in zwei Präsenz- und vier Online-Treffen statt. Die beiden Präsenz-Treffen finden im Raum Nürnberg statt. 

Begleiterin und Referentin ist Christine Lehner vom Ammerthaler Institut. 

Die Einladung können Sie hier einsehen, für die Anmeldung folgen Sie diesem Link


 

zur Übersicht

Online-Veranstaltung "Weg vom Selbstzweck – Wirtschaften mit Purpose",18. Oktober 2023

Grenzenloses Wachstum - das können wir uns mit Blick auf die multiplen sozioökologischen Krisen unserer Zeit nicht (mehr) leisten. Wie also kommen wir weg vom Wirtschaften als Selbstzweck und hin zu einem Wirtschaften mit Sinn, das Verantwortung für Mensch und Umwelt übernimmt? Dazu stellen wir folgende Fragen in den Fokus: Welche Rechtsformen eignen sich für ein zukunftsfähiges Wirtschaften? Welche Rolle spielt dabei das Konzept des Wirtschaftens in Verantwortungseigentum? Welches Transformationspotential hat dieser neue Ansatz und wie sieht das in der Praxis aus?   

Diese und weitere Fragen diskutieren wir gemeinsam mit Annika Rosalie Schneider von PURPOSE Economy, Paul Kupfer vom Start-up soulbottles GmbH und Pascal Schwarz von elobau GmbH & Co. KG.  

Eine Anmeldung ist möglich unter diesem Link

 


zur Übersicht

Fortbildungsseminare und Austauschformate des Zentrums KlimaAnpassung, digital

Das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) bietet regelmäßig Workshops, Beratung, Fortbildungsseminare und Austausch-Möglichkeiten rund um das Thema Klimaanpassung und kommunale Stadtgestaltung an. Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des ZKA.

Zudem gibt einmal wöchentlich das Format “Spotlights” Raum und Gelegenheit, Ihre Fragen zu einem Schwerpunktthema der Klimaanpassung online zu diskutieren, nach Möglichkeit gemeinsam erste Antworten zu finden, und weitergehende Ansatzpunkte auszumachen.

 


zur Übersicht

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Antragstellung jetzt möglich: Förderung einer Personalstelle für Entwicklungspolitik in Ihrer Kommune
Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) bietet über das Programm „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) deutschen Kommunen die Möglichkeit, durch den Einsatz von Koordinator*innen das entwicklungspolitische Engagement vor Ort strukturell zu verankern und zu vertiefen. Tätigkeiten für Koordinator*innen umfassen beispielsweise, die Agenda 2030 auf die kommunale Tagesordnung zu bringen, das Engagement für den fairen Handel und faire Beschaffung zu vertiefen, oder die Zusammenarbeit mit einer Partnerkommune aus dem Globalen Süden zu intensivieren.  

Eine Antragsstellung für Erstprojekte ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich. Es gibt dabei verschiedene Förderoptionen (mit unterschiedlichen Fristen), welche auf den Seiten der SKEW eingesehen werden können. 


zur Übersicht

Innovationen für die Verkehrswende gesucht! Bewerben Sie sich für den Deutschen Mobilitätspreis 2023

Für den Deutschen Mobilitätspreis können sich noch bis zum 30. September 2023 Unternehmen, Start-ups, Netzwerke, Initiativen aus der Mobilitäts- und Digitalbranche sowie Kommunen und Verwaltungen bewerben. Es werden innovative Projekte, Produkte und Anwendungen im Bereich Digitales und Mobilität in vier Preiskategorien gesucht. Der Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität und wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verliehen. 

Nähere Informationen zum Mobilitätspreis finden Sie hier, zum Bewerbungsportal kommen Sie hier.  

 


zur Übersicht

Förderprogramm "Digitales Rathaus" zur Unterstützung von Digitalisierungsmaßnahmen in der Verwaltung

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.   

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.  

 


zur Übersicht

German SDG Award & UNIDO Innovation Award 2023 
Der Senat der Wirtschaft vergibt in enger Partnerschaft mit der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) 2023 zum zweiten Mal den German SDG Award. Auf Initiative des UNIDO-Generaldirektors, Dr. Gerd Müller, auch erstmals die UNIDO Innovation Awards. Innovative Vorreiter und engagierte Pioniere, die einen vorbildlichen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten, werden mit dem SDG Award ausgezeichnet. Bewerbungen können bis zum 02. Oktober 2023 im Bewerbungsportal eingereicht werden. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.sdg-award.de. 

 


zur Übersicht

Förderung wegweisender Klimaschutzprojekte 

Seit dem 1. September 2023 ist das Skizzenfenster für investive Modellprojekte im kommunalen Klimaschutz wieder geöffnet. Ziel des Förderaufrufes ist es, die Umsetzung wegweisender investiver Modellprojekte im kommunalen Klimaschutz zu ermöglichen. Die geförderten Projekte leisten durch ihre direkten Treibhausgasminderungen einen wesentlichen Beitrag zur schrittweisen Erreichung der Treibhausgasneutralität von Kommunen und regen durch ihre bundesweite Sichtbarkeit zur Nachahmung und Umsetzung weiterer Klimaschutzprojekte an. 

Auf den Seiten des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finden Sie nähere Programminformationen. 

 


zur Übersicht

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt Kommunen in der Wärmewende

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt Kommunen bei der Wärmewende.

Nähere Informationen zu den Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten finden Sie auf den Seiten des BMWK. 

Zudem bietet die Agentur für kommunalen Klimaschutz aktuell in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen zum Thema kommunale Wärmeplanung sowie Beratung per Telefon und Mail an. 

 


zur Übersicht

Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) mit der neuen Förderrichtlinie "Natürlicher Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum"

Das neu gestartete Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) des Bundesumweltministeriums (BMUV) mit der neuen Förderrichtlinie "Natürlicher Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum" fördert Investitionen und Maßnahmen auf möglichst großen öffentlichen, nicht wirtschaftlich genutzten Flächen. Kommunen und Unternehmen, die sich für Klimaschutz und Artenvielfalt engagieren möchten, werden vom BMUV mit dem kommunalen Programm für Natürlichen Klimaschutz gezielt gefördert.  

Insgesamt stehen für die Fördermaßnahmen des ANK bis zu 4 Milliarden Euro zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website der Z.U.G

 


zur Übersicht

Die 22. Faire Woche 2023 findet vom 15.-29. September 2023 statt

Die Faire Woche 2023 findet vom 15. bis 29. September zum Thema "Klimagerechtigkeit" unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr." statt. Der Auftakt der 22. Fairen Woche wird am 14. September online stattfinden. Gemeinsam mit Gästen aus Indien, Südafrika und Deutschland werden die Auswirkungen der Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen insbesondere im Globalen Süden näher beleuchtet. Was bedeutet Klimagerechtigkeit und was setzt der Faire Handel der Klimakrise entgegen? Thema wird auch sein, welche Maßnahmen es braucht, um mehr Klimagerechtigkeit zu erreichen und wie sich junge Menschen für den Fairen Handel stark machen können. 

Nähere Infos und die Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Fairen Woche

 


zur Übersicht

Die Woche der Klimaanpassung startet ab dem 18. September 2023

Am 18. September 2023 startet die Woche der Klimaanpassung (WdKA). Alle Akteur*innen der Klimaanpassung sind aufgerufen, während der WdKA ihre Angebote, Veranstaltungen, Ausstellungen, Seminare, Workshops, Klimaspaziergänge, aber auch Publikationen auf dieser Website kostenfrei zu präsentieren. Damit soll die Vielfalt der Klimaanpassung und das große Engagement der Akteur*innen in Deutschland gezeigt werden. Zudem werden auf der Seite Videoporträts von Klimaanpassungsmanager*innen, Bürgermeister*innen und Landrät*innen vorgestellt, die vor allem über die Kommunikation von Klimaanpassung in ihrer Kommune berichten.

Die WdKA ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) ist mit der Ausgestaltung und Umsetzung beauftragt. 

Registrieren Sie sich, tragen Sie Ihre Veranstaltung ein und werden Sie Partner*in der WdKA! 

 


zur Übersicht

Publikationen

Bertelsmann Stiftung "Kommunaler Finanzreport 2023. Finanzen als Voraussetzung und Hebel integrierter Nachhaltigkeitssteuerung"

Der Kommunale Finanzreport der Bertelsmann Stiftung erscheint alle zwei Jahre – dieses Jahr steht erstmals das Thema nachhaltige Finanzen im Fokus der Auswertungen. Es wurde dabei unter anderem untersucht, wie verschiedene Kommunen finanziell für Ausgaben im Nachhaltigkeitssektor gerüstet sind. Der gesamte Report kann hier heruntergeladen werden.  


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Kaupper, Julia Stanger

Bildrechte: ZnK, Canva, Oekom

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird