31. Januar 2024

Aktuelles aus
dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte, 

das neue Jahr ist schon im vollen Gange und bietet gleich zu Beginn eine Menge an vielen spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe als auch Förderungen für Kommunen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim schmökern und hoffen, dass auch für Sie etwas dabei ist.

Auf unserer Webseite "kommunal nachhaltig" finden Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen und  aktuelle Meldungen. 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über diesen Newsletter, melden Sie sich gerne bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de.    

Herzliche Grüße aus Nürnberg 

Danielle Rodarius, Julia Kaupper & Julia Stanger

Alles auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungshinweise

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Publikationen

 

Aktuelle Meldungen

SAVE THE DATE! 8. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 5. November 2024 in Gunzenhausen

"Nach der Tagung ist vor der Tagung!" - So zumindest für das Team des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern, Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung und RENN.süd, welche nach der erfolgreichen 7. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung bereits voll in die Planung für die diesjährige 8. Bayerische Nachhaltigkeitstagung eingetaucht sind. Inhaltlich befinden wir uns noch mitten in Absprachen, aber so viel können wir Ihnen bereits heute sagen: Die Tagung wird am Dienstag, 5. November 2024 in der Stadthalle Gunzenhausen stattfinden. Auf unseren Seiten sowie in diesem Newsletter werden wir Sie in den kommenden Monaten über weitere Details informieren. 

 


 

zur Übersicht

Empfehlungen des Nachhaltigkeitsrats zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie

Im November 2023 ist eine erste Empfehlung des Nachhaltigkeitsrats zur Fortschreibung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeits-Governance herausgegeben worden. Unter anderem wird vorgeschlagen, die Beteiligung des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) an den Regierungsprozessen zur nachhaltigen Entwicklung zu stärken. Zudem wäre eine stärkere Einbindung des RNE in die Außenvertretung der deutschen Nachhaltigkeitspolitik wünschenswert, bspw. als Mitglied der deutschen Delegationen bei nachhaltigkeitsbezogenen Vertragsstaatenkonferenzen wie den Klima-COPs oder dem SDG-Summit. Inhaltlich gehen die Empfehlungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein,  welcher in der Nachhaltigkeits-Transformation eine wichtige Rolle spielen sollte.

Weiters wurde ein Augenmerk auf das das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und das RENN-Netzwerk gelegt, welche eine wichtige Rolle bei der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts spielen können und deshalb auch haushälterisch angemessen berücksichtigt werden sollten. 


zur Übersicht

Bundesrat gibt grünes Licht für erstes bundesweites Klimaanpassungsgesetz

Am 16. November 2023 hat der Bundestag das erste bundesweite Klimaanpassungsgesetz verabschiedet. Mit dem Gesetz wird erstmals ein strategischer Rahmen für eine verbindliche vorsorgende Klimaanpassung auf allen Verwaltungsebenen in Deutschland geschaffen. Städte und Gemeinden sind in besonderer Weise betroffen, wenn es um konkrete Vorsorge für die Folgen der Klimakrise geht. Daher sollen mit diesem Gesetzentwurf die Länder beauftragt werden, für systematische und flächendeckende Klimaanpassungsstrategien in den Ländern und für Klimaanpassungskonzepte für die Gebiete der Gemeinden und Kreise zu sorgen. Zugleich verpflichtet sich die Bundesregierung mit dem Gesetz dazu, in Zukunft eine vorsorgende Klimaanpassungsstrategie mit messbaren Zielen zu verfolgen. Der Gesetzestext kann hier eingesehen und heruntergeladen werden. 

 


zur Übersicht

Poster für Bauhöfe „Zehn Maßnahmen für mehr Vielfalt auf kommunalen Flächen“

Unter der Federführung der Regierung von Mittelfranken ist ein Poster für Bauhöfe entstanden, das kompakt und anschaulich zehn wichtige Maßnahmen benennt, die die Artenvielfalt auf kommunalen Flächen erhalten und erhöhen können. 

Das Poster ist eine Ergänzung zum Praxis-Handbuch für Bauhöfe und kann im Publikationsshop der Bayerischen Staatsregierung als barrierefreies PDF heruntergeladen oder als gedrucktes Exemplar (DIN A2) bestellt werden. Details zum Bauhofprojekt finden Sie auf den Seiten des Blühpakt Bayerns

 


zur Übersicht

Pilotkommunen gesucht: Klima-Bürgerräte in Kommunen

Bürgerräte zum Thema Klimaschutz sind in Deutschland und international etabliert. Die Organisationen 'BürgerBegehren Klimaschutz' und 'Mehr Demokratie' suchen Partnerkommunen mit einer Einwohnerzahl zwischen 10.000 und 100.000 für ein innovatives Beteiligungsprojekt zum Thema Klimaschutz. 

Bisherige Erfahrungen zeigen, dass Bürgerräte, die von Fachleuten unterstützt und professionell moderiert werden, fundierte Empfehlungen für den kommunalen Klimaschutz entwickeln können. Allerdings verläuft die Umsetzung der Empfehlungen oft schleppend. Die Initiatoren möchten daher in einem bundesweiten Modellprojekt gemeinsam mit den Partnerkommunen Klima-Bürgerräte organisieren, über deren Empfehlungen in einem verbindlichen Ratsreferendum abgestimmt wird. Das Projekt wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.


zur Übersicht

Veranstaltungshinweise

Online-Workshop "Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung und deren Umsetzung in der Kommune" am 22. Februar 2024, 10:00 - 12:00 Uhr

2015 wurde auf dem UN-Gipfel in New York mit der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ das erste internationale Abkommen verabschiedet, in dem das Prinzip der Nachhaltigkeit mit der Armutsbekämpfung und der ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung verknüpft wird. Das Kernstück der Agenda sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, kurz: SDGs (Sustainable Development Goals) mit ihren 169 Zielvorgaben.

In dem Workshop möchten wir die Entstehung und Hintergründe der Agenda 2030 beleuchten, die wesentlichen Inhalte darstellen und warum eine globale Umsetzung von und in allen Staaten so essentiell ist. Insbesondere richten wir den Fokus auf die kommunale Ebene: Nicht nur mit dem SDG11 “Nachhaltige Städte und Gemeinden” haben Kommunen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Ziele. 

Das detaillierte Programm finden Sie auf unserer Webseite. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 19. Februar 2024 unter folgenden Link: https://eveeno.com/agenda2030-kommune-2024


zur Übersicht

Online-Workshop "Lebenszykluskosten im Kontext einer nachhaltigen Beschaffung – Ansätze für die Umsetzung in Kommunalverwaltungen" am 18. April 2024, 10:00 - 12:30 Uhr

Ein weiterer Einsteigertag steht bereits vor der Tür! Im April beleuchten wir die Lebenszykluskosten im Kontext einer nachhaltigen Beschaffung. Wie man ansetzt und in der Verwaltung in die Umsetzung kommt, wird uns Lorena Zangl von ressourcenwunder nahebringen. Das Programm wird im Moment fertiggsetellt und finden Sie in Kürze auf unserer Webseite.

Anmelden können Sie sich bereits heute unter folgendem Link: https://eveeno.com/einsteigertag-lebenszykluskosten

 

 


zur Übersicht

Online-Sprechstunden zur Kommunalrichtlinie

In 90 Minuten stellen Ihnen Expert*innen der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) und der Agentur für kommunalen Klimaschutz einzelne Förderschwerpunkte der Kommunalrichtlinie vor und beantworten Ihre Fragen.

Folgende Schwerpunkte werden behandelt:


zur Übersicht

Online Workshops "Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune"

 

Die Agentur für kommunalen Klimaschutz lädt unterschiedliche Expert*innen ein, die in 90 Minuten hilfreiche Tools und Praxisbeispiele für Kommunen auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität vorstellen.

Am 20. Februar 2024 geht es um das Thema Klimachecks, am 09. April 2024 um Bilanzierungstools (jeweils von 10:00 – 11:30 Uhr).


zur Übersicht

Workshop "BNE-Basics" am 06. März 2024, 16.00- 20.00 Uhr, München

Der Verein rehab-republic in München organisiert am 6. März 2024 einen Basic-Workshop zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Der Workshop richtet sich an alle, die sich für mehr Nachhaltigkeit in München einsetzen.

In dem interaktiven Workshop entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam eine konkrete Vorstellung von BNE als Bildungskonzept und erleben vielfältige und geeignete Methoden, um Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern. Anmelden können Sie sich unter oekoprojekt@mobilspiel.de mit dem Stichwort "BNE-Basics".


zur Übersicht

SDG-Seminarreihe 2024 – Verankerung der Agenda 2030 in die kommunale Praxis

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) bietet auch 2024 eine kostenfreie Online-SDG-Seminarreihe an. In acht Seminaren wird es jeweils eine theoretisch-methodische Einführung, Praxisbeispiele aus Kommunen und Raum zum Diskutieren geben.

Das erste Seminar findet am 21. März 2024 statt. Hier können Sie die Module einsehen und sich anmelden. 


zur Übersicht

Forum KOMMUNAL am 13.-14. Juni 2024, Augsburg

Mit dem Forum KOMMUNAL erwarten Sie zwei Tage, an denen Sie zusammen mit u.a. Entscheidungsträger*innen und Mitarbeitenden aus verschiedenen Städten und Gemeinden, Vertreter*innen kommunaler Unternehmen sowie Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft die Zukunftsfähigkeit von  Kommunen vorantreiben werden.

In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops zu den Megatrends, die die Städte und Gemeinden beschäftigen, soll erkannt werden, welche Transformationen bevorstehen und wie sie nachhaltig gestaltet werden können. Alle Formate des Forum KOMMUNAL sind dem Austausch von Ideen, Erfahrungen und Fachwissen, dem Aufbau neuer Netzwerke von Praktikern und dem Kontakt zwischen "Kommunalern", Unternehmen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen gewidmet. 

Nähere Infos und den Weg zur Anmeldung finden Sie hier

 


zur Übersicht

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Bayerischer Klimaschutzpreis 

Für besondere Verdienste um den Klimaschutz oder die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels vergibt die Bayerische Staatsregierung auch in diesem Jahr den Bayerischen Klimaschutzpreis. Kennen Sie herausragende Beispiele bei sich vor Ort? Diese können Sie noch bis zum 28. Februar 2024 vorschlagen.

Der Preis ist mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro dotiert, die auf mehrere Projekte aufgeteilt werden kann. Vergeben wird der Bayerische Klimaschutzpreis sowohl an natürliche Personen (Privatpersonen) als auch an juristische Personen (Unternehmen, Betriebe, Kommunen, eingetragene Vereine etc.), die sich um den Schutz des Klimas oder die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels besonders verdient machen. 

Hier gelangen Sie zur Seite der LENK mit näheren Informationen und dem Vorschlags-Formular. 


zur Übersicht

Bundespreis Blauer Kompass

Der Bundespreis "Blauer Kompass" ist die höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland, die im Rahmen eines Wettbewerbs für Projekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels vergeben wird. Bis zum 22. März 2024 werden die besten Projekte zum Umgang mit Klimafolgen wie Hitze, Dürre und Starkregen gesucht. Bewerben können sich Kommunen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen sowie Verbände, Vereine und Stiftungen. 

Nähere Informationen u.a. zu den Bewertungskriterien und dem Auswahlverfahren finden Sie hier, zum Bewerbungsformular gelangen Sie direkt hier

 


zur Übersicht

Umweltpreis 2024 

Die Bayerische Landesstiftung vergibt auch 2024 wieder einen Umweltpreis und hat das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) mit der Ausschreibung betraut. Der Bayerische Umweltpreis ist mit 30.000 Euro dotiert. Bewerbungen können bis zum 31. März 2024 eingereicht werden. Details zur Ausschreibung können Sie auf den Seiten des Bayerischen Landesamts für Umwelt einsehen.   


zur Übersicht

Bayerischer Eine Welt Preis
Zum siebten Mal zeichnet der Freistaat Bayern, vertreten durch die Bayerische Staatskanzlei, gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern Engagement in den Bereichen globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Solidarität, Frieden und weltweite Bewahrung der Natur aus. Zusätzlich ist ein Sonderpreis für bayerische Kommunen ausgelobt, die sich bspw. im Rahmen partnerschaftlicher Zusammenarbeit, bei der Förderung des fairen Handels oder im Bereich des Globalen Lernens engagieren. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Februar 2024. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Eine Welt Netzwerks Bayern.  

zur Übersicht

Neue Dorferneuerungsrichtlinie - DorfR

Die neue Dorferneuerungsrichtlinie ist am 01. Januar 2024 in Kraft getreten. Die Dörfer sollen durch die Dorferneuerung auf künftige Erfordernisse vorbereitet werden. Zusätzlich zu baulichen, gestalterischen und infrastrukturellen Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Innenentwicklung der Dörfer und zum Klimaschutz wird angestrebt, dass sich die Bürger*innen intensiv mit ihrem Lebensraum beschäftigen und selbstverantwortliches Handeln auf dörflicher Ebene fördern.

Details zur Förderung finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Landesamts für Umwelt.


zur Übersicht

Förderprogramm "Zukunft aufgetischt!"

Das Programm "Zukunft aufgetischt – Ernährung gemeinsam gestalten" der Robert Bosch Stiftung berät, unterstützt und vernetzt ausgewählte Kommunen, die mit lokalen Initiativen und partizipativen Bürgerbeteiligungsprozessen ihre Ernährungsumgebung nachhaltiger gestalten möchten.

Details zum Förderprogramm finden Sie auf den Seiten der Robert Bosch Stiftung.


zur Übersicht

Sonderförderprogramm "Kommunale Trinkbrunnen" wird fortgesetzt

Öffentliche städtische Trinkbrunnen dienen u.a. dem Zweck, das Leitungswasser der öffentlichen Wasserversorgung als Lebensmittel in Wert zu setzen. Zudem sind sie ein Beitrag zur Verminderung von klimaschädlichem CO2 durch das Einsparen von Emissionen aus der Getränkelogistik und zur Vermeidung von Plastikabfällen aus (Einweg-)Flaschen für Mineral- oder Tafelwasser.

Durch die Förderung können Gemeinden bis zu zwei Trinkbrunnen beantragen. Das Programm gilt vorläufig bis zum 31.12.2024. Nähere Informationen zu dem Sonderförderprogramm finden Sie auf den Seiten des StMUV


zur Übersicht

Zwei offene Ausschreibungen der EU-Kommission: Unterstützung bei der Erstellung von Klimarisikoanalysen und bei der Anpassungsplanung

Das Projekt Pathways2Resilience (P2R) wird während seiner fünfjährigen Laufzeit 100 Kommunen und Regionen bei der Entwicklung ihrer Anpassungspläne mit jeweils bis zu 210.000 € unterstützen. Die erste Ausschreibung zur Unterstützung von 40 europäischen Kommunen/Regionen läuft bis zum 22. Februar 2024.

Das Projekt CLIMAAX bietet finanzielle, analytische und praktische Unterstützung bei der Verbesserung von kommunalen und regionalen Klima- und Notfallrisikomanagementplänen. Die Einreichungsfrist für die erste Ausschreibung zur Unterstützung von rund 18 europäischen Kommunen/Regionen endet am 08. März 2024. Jede Kommune/Region kann bis zu 300.000 € erhalten.

 


zur Übersicht

Publikationen

Thesenpapier "Starke Kommunen oder schwache Transformation"

Oberbürgermeister*innen und Bürgermeister*innen aus dem Dialog „Nachhaltige Stadt“ senden mit elf Thesen zur Finanzierung der nachhaltigen Entwicklung in den Kommunen einen Weckruf an die Bundesregierung.

Die Thesen inklusive Erläuterungen finden Sie auf den Seiten des Rats für Nachhaltige Entwicklung


zur Übersicht

Wegweiser zur Nachhaltigkeit: Leitfaden zum Projekt "Verwaltung 2.030" erschienen

Die Transformation hin zur zukunftsfähigen Kommune kann nur gelingen, wenn Nachhaltigkeit in den Strukturen der Kommunalverwaltungen verankert ist. Ausgetestet wurde das Modell in einer Stadtverwaltung in NRW. Aus diesem Prozess wurde ein Leitfaden entwickelt, der Ablauf und Struktur schrittweise beschreibt. So können auch andere Kommunen ihren Weg zur effizienteren Umsetzung der Agenda 2030 finden.

Der Leitfaden steht kostenfrei auf den Seiten der LAG21 NRW zur Verfügung


zur Übersicht

Wasserzukunft Bayern 2050

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) hat die Broschüre "Wasserzukunft Bayern 2050" als integrale Gesamtstrategie herausgegeben. Sie begegnet mit den beiden Programmen "PRO Gewässer 2030" (Hochwasserschutz, Ökologie und Sozialfunktion) und "Wassersicherheit 2050" (Trockenheit und Dürre) den wasserwirtschaftlichen Herausforderungen, die u.a. durch den Klimawandel verstärkt werden. Die maßnahmenübergreifenden Felder Kommunikation, Forschung und Datenmanagement ergänzen den holistischen Ansatz.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden. 


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Kaupper, Julia Stanger

Bildrechte: ZnK, Canva

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird