20. Juli 2023

Aktuelles aus
dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte, 

 

die Hitzerekorde werden täglich übertrumpft, und während die Hitze in deutschen Büros unerträglich scheint, sind andere Orte für Tier und Mensch gar nicht mehr bewohnbar.  Das wird sich in Zukunft wohl auch nicht so schnell ändern, doch wir haben es in der Hand und können gemeinsam der Klimakrise entgegenwirken! Lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter, wie bei Ihnen in der Kommune Klimaschutz, Klimaanpassung und auch Themen wie nachhaltige Beschaffung oder nachhaltige Ernährung umgesetzt werden kann. 

Besonders möchten wir auch auf die RENN.süd-Veranstaltung zur Nachhaltigkeit in Sportvereinen am 16. September 2023 hinweisen, was gerade mit Hinblick auf die Fußball-EM der Männer 2024 in Deutschland relevant ist. 

Auf unserer Webseite "kommunal nachhaltig" finden Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen und  aktuelle Meldungen. 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über diesen Newsletter, melden Sie sich gerne bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de.    

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg 

Danielle Rodarius, Julia Kaupper & Julia Stanger

Alles auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungshinweise

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Publikationen

 

Aktuelle Meldungen

Aktuelles von den "Einsteigertagen Nachhaltige Kommunalentwicklung" 

Im vergangenen Online-Workshop zum Thema Flächensparen und Innenentwicklung haben wir uns in guter Austauschrunde mit dem Wert von Kooperationen und Netzwerken beschäftigt. Denn: Kooperationen und Netzwerke sind Erfolgsfaktoren und wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Innenentwicklung und des Flächensparens. Eine Fortführung des Themas ist bereits in Planung: Im Herbst widmen wir uns mit einem weiteren Einsteigertag dem rechtlichen Instrumentarium der flächensparenden Gemeindeentwicklung. Weitere Einsteigertage, u.a. zu nachhaltiger Beschaffung sind ebenfalls geplant. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Alle Informationen finden Sie unter www.kommunal-nachhaltig.de/einsteigertage


 

zur Übersicht

Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) erklärt gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schwerpunkt im neuen Arbeitsprogramm

Der RNE hat sein Arbeitsprogramm für die Mandatsperiode 2023-2026 verabschiedet. Darin verständigten sich die Ratsmitglieder auf drei Schwerpunktthemen: Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Transformation, Wege zur Netto-Null in der Klimapolitik und Trendwende für die Artenvielfalt. Das Arbeitsprogramm können Sie auf den Seiten des Nachhaltigkeitsrats einsehen. 


zur Übersicht

Interaktives Nachhaltigkeits-Dashboard für die UNESCO Welterbe-Stadt Regensburg

Das Zukunftsbarometer ist ein interaktives Nachhaltigkeits-Dashboard, welches in Partizipation mit Wissenschaftler*innen, Regensburger Initiativen und Vereinen sowie interessierten Bürger*innen entwickelt wurde. Seit Anfang Juli wird das Zukunftsbarometer zusätzlich mittels 55 Zoll Touchsrceen-Stelen im öffentlichen Raum im Herzen der Regensburger Innenstadt präsentiert.

Es soll den aktuellen Status Quo sowie die Fortschritte Regensburgs beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele sichtbar und messbar machen und zeigt die Entwicklungen von rund 120 Indikatoren zu 45 Handlungsfeldern auf. Alle Informationen zum Zukunftsbarometer finden Sie auf den Seiten Zukunft.Regensburg.

 


zur Übersicht

Podcastreihe des Netzwerk Junge Bürgermeister*innen "WirKommunalen – Nachgefragt"
Der Podcast "WirKommunalen – Nachgefragt!“ ist der Podcast des Netzwerks Junge Bürgermeister*innen. In den bisher 90 veröffentlichten Folgen werden kommunal relevante Themen aufgegriffen – von und für Bürgermeister*innen als auch für kommunal Interessierte. Es geht um Erfahrungsaustausch, Informationen zu Hintergründen, über gute Ideen und politische Einschätzungen. Der Podcast kann auf der Webseite des Netzwerks angehört werden. 

 


zur Übersicht

Die digitale Lernplattform rund um die faire und nachhaltige Beschaffung 
Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) bietet seit Juni ein neues digitales Selbstlerntool für Beschaffer*innen in Städten, Gemeinden und Landkreisen an. Durch die Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien in Vergabeprozessen wird ein wertvoller Beitrag zur Einhaltung sozialer und ökologischer Mindeststandards in globalen Lieferketten geleistet. Die digitale Lernplattform ermöglicht ein flexibles, interaktives und individuelles Lernen rund um die faire und nachhaltige Beschaffung. Weitere Informationen sowie ein kurzes Erklärvideo finden Sie auf den Seiten der SKEW

 


zur Übersicht

Veranstaltungshinweise

Mitmachkonferenz für Engagierte in Sportvereinen: “Doppelt punkten: Fair & nachhaltig im Sportverein” am 16. September 2023, Fürth 
Am 16. September dreht sich in Fürth alles rund ums Thema Sport & Nachhaltigkeit. RENN.süd veranstaltet in Kooperation mit der SG Quelle Fürth eine Mitmachkonferenz für Engagierte im Sportverein mit dem Titel "Doppelt punkten: Fair & nachhaltig im Sportverein". Klingt spannend? Dann werfen Sie einen Blick ins Programm und melden Sie sich gleich an. 

In zwei Workshopblöcken geht es um viele spannende Fragestellungen wie: 

  • Wie gelingt die nachhaltige Beschaffung z.B. von Sportbekleidung und Ausrüstung wie Bällen?
  • Wie kann ich Veranstaltungen möglichst nachhaltig durchführen? 
  • Wie kommuniziere ich als Verein meine Arbeit im Einsatz für Nachhaltigkeit richtig, damit ich Unterstützung erhalte?
  • Wie kann ich Vereinsmitglieder spielerisch für das Thema Nachhaltigkeit begeistern?
  • Wie gelingt Inklusion in meinem Verein?

Im Draußen-Bereich sind verschiedene Sportaktionen geplant, damit auch der Spaß und das Spielerische nicht zu kurz kommen. Thementische informieren z.B. über öko-faire Sportkleidung und Spielausrüstung. Die Fahrtkosten für Ehrenamtliche werden übernommen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von RENN.süd


zur Übersicht

Methodenwerkstatt "Kommunalverwaltungen als soziale Systeme verstehen und gestalten" am 22. - 23. September 2023 im Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg – Anmeldung bis 30. Juli 2023 möglich
Im Rahmen des Projekts RENN.süd und in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsbüro der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg und dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird das Format „Meine Kommune.weiterDenken“ seit 2018 angeboten. Es handelt sich um ein Forum für Entscheidungsträger*innen aus Kommunen in Bayern und Baden-Württemberg. Anliegen des Coaching-Formats ist es, die Ausgestaltung und Umsetzung einer integrierten nachhaltigen kommunalen Entwicklung zu unterstützen. Ziel der Methodenwerkstatt ist es, Ansätze und Methoden aus dem Format „Meine Kommune weiter.Denken“ vorzustellen, erfahrbar zu machen, mit Ihnen in den Austausch zu kommen und Interessierten die Möglichkeit zu eröffnen, diese Methoden in eigenen Arbeitszusammenhängen anzuwenden.

Weitere Informationen sind in der gleichnamigen Veröffentlichung zu diesen Foren in der Publikationsreihe “Wandel gemeinsam gestalten” zu finden.  Die Werkstatt eignet sich für Coaches, Moderatoren*innen, Kommunalberater*innen und Kommunikationsfachleute. Weitere Informationen zum Programm und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von RENN.süd


zur Übersicht

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) Bayern - Fortbildungsprogramm: Online- und Präsenzworkshops mit aktuellen Tipps, Fachwissen und Praxisbeispielen

Wandel ist in vielen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen gerade ein großes Thema – das LBE möchte Sie dabei unterstützen. Fragen Sie sich, wie Sie mehr jüngere Menschen in Ihrem Verein zum Mitmachen bewegen können? Suchen Sie nach guten Lösungen für den digitalen Wandel? Wollen Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit mit Social-Media-Kanälen weiterentwickeln? Möchten Sie Ihre Satzung an aktuelle Anforderungen anpassen?

Welches Thema des Wandels Sie gerade auch beschäftigt, in dem Fortbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2023 werden Sie fündig! Hier können Sie sich informieren, inspirieren lassen und Ihre Fragen zum Thema an unsere Fachreferent*innen stellen. Die Programm-Übersicht finden Sie auf der Webseite des LBE Bayern.

 


zur Übersicht

Agentur für kommunalen Klimaschutz "Die Kommunalrichtlinie im Überblick" am 23. August 2023, 9:30-12:30 Uhr, online
Die Expert*innen der Agentur für kommunalen Klimaschutz präsentieren in dem Webinar die Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie und die Förderprogramme der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Weitere Informationen zum Programm sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Seite der NKI

 


zur Übersicht

Fachtag Nachhaltige Beschaffung am 24. August 2023, ganztags, Dortmund
Der Fachtag lädt zum Austausch und zur Diskussion für Beschaffer*innen und Entscheider*innen aus Kommunen, Institutionen als auch Kirchen und Unternehmen aus dem Handel und Industrie ein. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf Nachhaltiger Verpflegung in Gemeinschaftseinrichtungen, in Betrieben und bei Veranstaltungen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten „Nachhaltige Beschaffung“.

 


zur Übersicht

"Klimaschutz durch bürgerschaftliches Engagement?!" am 14. September 2023, Berlin
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und die Stiftung Mercator laden herzlich zur Programmtagung "Engagiert für Klimaschutz" ein. Ziel ist es, zivilgesellschaftliche Akteur*innen aus vielen Bereichen ins Gespräch zu bringen, wie Klimaschutz sowohl innerhalb der eigenen Strukturen als auch gesellschaftlich im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation vorangebracht werden kann. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des BBE „Engagiert für Klimaschutz“.

 


zur Übersicht

Klima-Zentrum startet Online-Klima-Gespräche – Eine Stunde für Kommunen am 19. September und 30. November 2023

In den Klima-Gesprächen werden einzelne Schwerpunktthemen aus den Bereichen Klimawandel, Klimafolgen und Klimaanpassung vorgestellt und diskutiert. Die Klima-Gespräche finden online statt und setzen sich aus einem Fachbeitrag mit anschließender Zeit für Diskussionen und Fragen zusammen. Die Gespräche knüpfen an die Veranstaltungsreihe "Kommunale Klimaanpassungsdialoge" an und sollen die Kontaktaufnahme mit anderen Akteur*innen der Klimaanpassung ermöglichen sowie zum Erfahrungsaustausch beitragen. Die Klima-Gespräche richten sich in erster Linie an bayerische Kommunen und kommunale Zusammenschlüsse. Die kommenden Veranstaltungen widmen sich den Themen "Das Bayerische Klimainformationssystem des Landesamts für Umwelt" am 19. September 2023 und "Angebote zur Starkregenvorsorge für kleine Kommunen der ländlichen Entwicklung" am 20. November 2023.

Die Anmeldefunktion für die Veranstaltungen im September und November 2023 finden Sie demnächst hier: www.lfu.bayern.de/veranstaltungen/. Die Klima-Gespräche finden in Kooperation mit der Umweltinitiative Stadt.Klima.Natur, dem Bayerischen Gemeindetag, dem Bayerischen Städtetag und dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern statt.


zur Übersicht

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Neuer Förderaufruf für innovative und modellhafte Klimaschutzprojekte im Bereich Ressourcenschutz 
Bis zum 15. September 2023 können Projektskizzen bei dem Themenaufruf "Klimaschutz durch Steigerung der Ressourceneffizienz" eingereicht werden. Es werden Projekte gesucht, die dazu beitragen den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und dem Klimaschutz zugutekommen. Weitere Informationen können Sie auf den Seiten der Nationalen Klimaschutzinitiative einsehen. 

 


zur Übersicht

Unterstützung durch das Projekt Nakopa – Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte 
Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) bietet im Rahmen des Projekts Nakopa eine Unterstützung kommunaler Partnerschaftsprojekte von deutschen Kommunen an. Dabei sollen entwicklungspolitische Kommunen gemeinsam mit ihren Partnerkommunen lokale Lösungsansätze zu globalen Fragen im Sinne der Agenda 2030 entwickeln und umsetzen. Projekte können mit bis zu 250.000 Euro gefördert werden. Eine Antragstellung ist bis zum 30. September 2023 möglich. Am 23. August bietet die SKEW ein Online-Seminar zur Antragstellung an. Detaillierte Informationen zu der Förderung finden Sie auf den Seiten der SKEW

 


zur Übersicht

Regional-Nahversorgungsrichtlinie des Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF)
Mit der Regional-Nahversorgungsförderrichtlinie können sich Landkreise und kreisfreie Städte für die Weiterentwicklung von regionalen Projekten für eine nachhaltige Nahversorgung unterstützen lassen. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verfolgt den Zweck, die regionale Nahversorgung zu stärken und durch Verbesserung der regionalen Wirtschaftskreisläufe positive Wirkungen auf die ländlichen Regionen Bayerns zu erzielen. Die Zuwendung beträgt einmalig maximal 10 000 € pro Zuwendungsempfänger. Bei Kooperationen mehrerer Landkreise oder Stadt und Landkreis kann sich der maximale Förderbetrag entsprechend der Anzahl der Kooperationspartner*innen erhöhen. Weitere Informationen zu der Förderung können Sie den Seiten des StMELF entnehmen. 

 


zur Übersicht

ARSINOE Innovationswettbewerb: Förderung von Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel
Bis zum 23. Juli 2023 können sich Kommunen, kommunale Unternehmen, kleine und mittelständische Unternehmen, Start-ups, Forschungsinstitute, Universitäten als auch NGOs bei dem Projekt ARSINOE bewerben. Ziel des Projekts ist es ein Ökosystem für innovative Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel aufzubauen. Gefördert werden Innovationen, die angesichts des fortschreitenden Klimawandels auf den Schutz des Wasserhaushalts im bayerischen Einzugsgebiet des Main abzielen und zu einem nachhaltigen Ressourcenmanagement beitragen. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Seiten des Projekts Arsinoe

 


zur Übersicht

Modellregionenwettbewerb "Ernährungswende in der Region"

Um gesellschaftliche Veränderungsprozesse zur Transformation des Ernährungssystem zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den Modellregionenwettbewerb "Ernährungswende in der Region" ausgerufen. Insbesondere sollen innovative Konzepte für eine gesunde und nachhaltige Ernährung in Gemeinden, Städten und Landkreisen unterstützt werden. Projekte, welche gefördert werden, sollen besonders die Gemeinschaftsverpflegung, als auch den Aus- und Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten und die Stärkung von regional-saisonal und ökologisch produzierten Lebensmitteln in den Fokus nehmen.

Der Wettbewerb besteht aus einem zweistufigen Verfahren. Nach der Einreichung einer Projektskizze werden die vielversprechendsten Projekte aufgefordert, einen Förderantrag zu stellen. Einsendeschluss für die Projektskizzen ist der 4. September 2023. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten „Ernährungswende in der Region“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).


zur Übersicht

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit vom 18. September bis 18. Oktober 2023
Auch dieses Jahr finden wieder bundesweit die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. 2012 wurden vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) die Aktionstage ins Leben gerufen. Bereits jetzt können Sie Ihre Aktionen auf der Plattform des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit eintragen – setzen Sie ein Zeichen für Nachhaltigkeit!

 


zur Übersicht

Publikationen

Bertelsmannstiftung und Difu "Halbzeitbilanz der Umsetzung der Agenda 2030 in deutschen Kommunen"
Anlässlich des Kommunalkongresses "Nachhaltigkeit aktiv gestalten – die Kommunen gehen voran" im Juni in Potsdam veröffentlichten die Bertelsmann-Stiftung und das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) die Halbzeitbilanz zur Umsetzung der Agenda 2030 in deutschen Kommunen. Die Bilanz lautet: Die deutschen Kommunen verzeichnen Fortschritte, sind aber noch nicht am Ziel angekommen. Die Studie zeigt anhand von zehn konkreten Maßnahmen wie die Nachhaltigkeitsziele in den Kommunen schneller erreicht werden können. Die Publikation steht auf den Seiten der Bertelsmann-Stiftung zum Download zur Verfügung. 

 


zur Übersicht

Umweltbundesamt (UBA) "Hitzeaktionspläne: Status quo, Barrieren & Erfolgsfaktoren"

Anlässlich der Zunahme von Hitzewellen und deren Auswirkungen in Deutschland, unterstützt das UBA mit seiner Publikation Kommunen dabei, welche Inhalte für einem Hitzeaktionsplan unabdingbar sind und zeigt mögliche Unterstützungsmöglichkeiten auf. Weitere Informationen können Sie den Seiten des UBA entnehmen. 


zur Übersicht

Stellungnahme des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) "Nachhaltige Wege in der Stadtentwicklungs-, Bau- und Verkehrspolitik"
In der aktuellen Stellungnahme fordert der RNE die Bundesregierung auf, den hohen Flächen- und Ressourcenverbrauch als auch die klimaschädlichen Emissionen im Bau- und Verkehrssektor zu reduzieren. In dem Papier werden konkrete Maßnahmen für eine ökologisch-soziale Bau- und Verkehrswende formuliert. Die Stellungnahme finden Sie auf den Seiten des RNE.

 


zur Übersicht

Schaller, Zeddies, Scheub, Vollmar, Reinventing Society "Zukunftsbilder 2045 – Eine Reise in die Welt von morgen"
Dieses Buch lädt zu einer Reise in die Zukunft ein. Im Fokus steht eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir uns um sie kümmern – eine Welt, die als fortschrittlich, lebensfroh und grün beschreiben werden kann. In dem Bildband werden 16 Städte in Deutschland, der Schweiz und Österreich vorgestellt. Dazu erzählt eine Reportage, wie die globalen Klimaziele im Jahr 2045 erreicht worden sind – und wie ein gutes Leben in der Zukunft aussehen kann. Das Buch kann über den Oekom Verlag bezogen werden. 

 


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Kaupper, Julia Stanger

Bildrechte: ZnK, Canva, Oekom

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird