06. Juni 2023

Aktuelles aus
dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte, 

seit unserer letzten Newsletter-Ausgabe blicken wir auf zwei spannende Veranstaltungen zurück. Am 3. Mai 2023 fand das vierte Treffen des Kommunalzirkels "Biodiversität trifft Kommune – Verbindung mit Zukunft" im Kubus in Ursensollen statt. Das Treffen unterteilte sich in Fachbeiträge sowie Exkursionsstationen in und um Ursensollen. "Grün-grüne“ Ansätze für Energiewende und Biodiversität – diese sind zwingend notwendig, um den beiden Zwillingskrisen, namentlich dem Klimawandel und dem Biodiversitätsverlust zu begegnen. In diesen komplexen Themen muss mit integrierenden statt konkurrierender Lösungen Vieles unter einen Hut gebracht werden. Wie dies gelingen kann, diskutierten rund 30 kommunale Vertreter*innen aus ganz Bayern. 

Weiter ging es am 5. Mai mit der Online-Veranstaltung "Anders Wohnen auf dem Land als Gemeinschaftsaufgabe“. Über 100 Teilnehmende nahmen an der Veranstaltung teil, die in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, der Katholischen Landjugendbewegung Bayern sowie der Bayerischen Architektenkammer umgesetzt wurde. Staatsminister Thorsten Glauber betonte in seinem Grußwort, dass es neue, nachhaltige Ideen des Wohnungsbaus auf dem Land geben muss. Weitere Grußworte und fachliche Inputs sowie eindrückliche Beispiele aus der kommunalen Praxis zeigten Möglichkeiten auf, wie in Zukunft die Wohnraumgestaltung aussehen kann. Wir freuen uns die Fortsetzung dieser Veranstaltung. 

Auf unserer Webseite "kommunal nachhaltig" finden Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen und  aktuelle Meldungen. 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen haben zur Verteilung über diesen Newsletter, melden Sie sich gerne bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de.    

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg 

Danielle Rodarius, Julia Kaupper & Julia Stanger

Alles auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungshinweise

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

Publikationen

 

Aktuelle Meldungen

Save the date: 7. Bayerische Nachhaltigkeitstagung "Nachhaltigkeit in Zeiten knapper Kassen" am 7. November 2023 in Würzburg

Am 7. November ist es wieder soweit: Zum siebten Mal laden RENN.süd und das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen zu einem bayernweiten Erfahrungsaustausch zu nachhaltiger Entwicklung ein. Mit unterschiedlichen Formaten möchten wir wieder Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer ermöglichen. Der diesjährige Tagungsort ist Würzburg.

Die Nachhaltigkeitstagung wird wie die bisherigen Tagungen eine breite Zielgruppe ansprechen und Anknüpfungspunkte für die vielen Akteur*innen, die in einer Kommune Nachhaltigkeit gestalten, bieten. Wie gewohnt liegt ein besonderes Augenmerk auf der Schnittstelle zwischen den Beiträgen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

In diesem Jahr widmen wir uns der Frage, wie wir mit den Kosten unseres vielfach nachhaltigkeitsschädlichen Handelns umgehen müssen und wie wir eine nachhaltige Entwicklung auch in Zeiten knapper Kassen voranbringen können. 

 

Die Preisverleihung des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ findet am Abend des 6. November in festlichen Rahmen statt. Dabei werden in diesem Jahr fünf Projekte und Initiativen aus Bayern und Baden-Württemberg ausgezeichnet, die sich innovativ und vielfältig für eine nachhaltige Entwicklung engagieren.

Auf unserer Webseite finden Sie demnächst weitere Updates zur Nachhaltigkeitstagung.


 

zur Übersicht

Regierung verabschiedet Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz 

Mit dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) möchte die Bundesregierung die heimischen Ökosysteme stärken beziehungsweise wiederherstellen, um ihre Resilienz und Klimaschutzleistung zu verbessern. Das Programm enthält 69 Maßnahmen in zehn Handlungsfeldern: Moore, Waldökosysteme, Meer und Küsten, Siedlungs- und Verkehrsflächen sowie Forschung und Kompetenzaufbau. Bis zum Sommer soll im Zuge dessen ein Kompetenzzentrum für Natürlichen Klimaschutz eingerichtet werden, sodass eine zügige Umsetzung gewährleistet werden soll. Für die Maßnahmen stehen bis 2026 vier Milliarden Euro zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des BMUV. 


zur Übersicht

Veranstaltungshinweise

Virtuelle Einsteigertage Nachhaltige Kommunalentwicklung: "Vom Wert von Kooperationen und Netzwerken beim Flächensparen und in der Innenentwicklung", am 4. Juli 2023, 10:00 bis12:00 Uhr 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung lädt herzlich ein zum nächsten Workshop in der Reihe der Virtuellen Einsteigertage. In der Reihe haben wir uns bereits mehrfach mit den Referentinnen Barbara Wunder, Konversionsmanagerin im Lkr. Donau-Ries und Dr. Sabine Hafner, Klimakom eG mit flächensparender Siedlungsentwicklung auseinandergesetzt. Im kommenden Online-Workshop beschäftigen wir uns mit dem Wert von Kooperationen und Netzwerken beim Flächensparen und in der Innenentwicklung.  

Das ausführliche Programm finden Sie in Kürze auf unserer Webseite: www.kommunal-nachhaltig.de/einsteigertage. Anmelden können Sie sich bereits unter folgendem Link.

Auch eine Fortführung des Themas ist bereits in Planung: Im Herbst widmen wir uns mit einem weiteren Einsteigertag den rechtlichen Fragen der Innenentwicklung und des Flächensparens unter Mitwirkung von Rechtsanwalt Frank Sommer. Wir halten Sie auf dem Laufenden! 


zur Übersicht

Regensburger Nachhaltigkeitswoche vom 12. bis 18. Juni 2023

Unter dem Motto "Für dich, deine Stadt und unsere Welt“ geht die Regensburger Nachhaltigkeitswoche vom 12. bis 18. Juni 2023 in die dritte Runde. 

Wie schon in den vergangenen Jahren orientiert sich die Nachhaltigkeitswoche an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030, die von den Veranstalterinnen und Veranstaltern im regionalem Kontext "greifbar“ gemacht werden. 

Neu ist in diesem Jahr erstmals eine Nachhaltigkeitsmeile auf dem Bürgerfest. Auf dieser können Besucherinnen und Besucher Kunst, Kultur und Kulinarik rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele erleben. Zwei Bühnen sowie ein Spielareal für Kinder laden Groß und Klein zum Verweilen ein. Des weiteren ist von Infoständen über Kleidertauschbörsen bis hin zu Mitmachaktionen Vieles geboten. 

Das vollständige Programm, weitere Informationen zur Nachhaltigkeitswoche sowie zur Nachhaltigkeitsmeile finden Sie unter www.regensburger-nachhaltigkeitswoche.org.


zur Übersicht

Auftakt zur neuen Online-Reihe "Pioniere des Wandels - anders wirtschaften von Anfang an" am 13. Juni 2023, 16:30 bis 18:00 Uhr

RENN.süd startet in eine neue Online-Veranstaltungsreihe "Pioniere des Wandels - anders wirtschaften von Anfang an" im Rahmen des Forums "Anders wirtschaften" und laden Sie herzlich ein. Die neue Reihe dreht sich rund um das Thema Gründen – aber anders! Mit der ersten Veranstaltung nehmen wir das Thema gemeinwohlorientierte Gründung in den Blick. Wie richtet man sich bei der Gründung eines Unternehmens oder einer Initiative auf das Gemeinwohl aus? Welche Tools und Instrumente unterstützen dabei? Und welche Herausforderungen und Gelingensbedingungen gibt es? Diese und weitere Fragen diskutieren wir gemeinsam mit unseren Referenten Marius Müller (Anders gründen Nürnberg) & Hartmut Schäfer (Berater für Gemeinwohlökonomie und Mitentwickler des ECOGOOD BUSINESS CANVAS). Wertvolle Einblicke in die Gründungsrealität bietet WEtell GmbH. Die Anmeldung ist ab jetzt möglich.


zur Übersicht

Abschlussveranstaltung BuGG-Städtedialog Gebäudegrün am 19. Juni 2023, 8:45 bis 12:30 Uhr, online

 

Der Bundesverband für GebäudeGrün e.V. (BuGG) hat mit dem Projekt "BuGG-Städtedialog Gebäudegrün" als übergeordnetes Ziel den Aufbau eines Kommunikationsformates für Städte zur Förderung von Gebäudebegrünungen. In der Veranstaltung werden u.a. direkte und indirekte Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung sowie die kommunale Förderung von Entsiegelung diskutiert. Die Teilnahme an dem Seminar ist nur für Städtevertreter*innen möglich. Weitere Informationen sowie die Anmeldefunktion finden Sie auf den Seiten von BuGG.


zur Übersicht

ZSK-Symposium "Bayerische Städte im Klimawandel: Transformation durch grün-blaue Infrastrukturen" am 21. Juni 2023, 9:00 – 17:00 Uhr, München

Das Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung (ZSK) stellt auf der Veranstaltung aktuelle Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus bayerischen Kommunen und Umweltinitiativen zu den Themen der urbanen Klimaanpassung, Stadtbegrünung, Biodiversität und nachhaltiges Regenwassermanagement vor und lädt zum Diskutieren ein. Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Fachöffentlichkeit, sowie kommunale Vertreter*innen. Das Programm und die Anmeldefunktion finden Sie auf den Seiten des ZSK. Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2023.


zur Übersicht

11. Bundestreffen der Regionalbewegung am 22. bis 24. Juni 2023 des Bundesverbands der Regionalbewegung e.V. im oberbayerischen Farchant in der Zugspitz Region

Das Bundestreffen findet alle zwei Jahre statt und hat in diesem Jahr den Schwerpunkt "Regional im Zeichen von Klimawandel und Daseinsvorsorge". Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. lebt als Fachverband und Netzwerkorganisation vom intensiven Austausch mit seinen Mitgliedern. Die Regionalbewegung freut sich darauf allen Regionalinitiativen als auch regional bewegten Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ein Forum zur Netzwerkarbeit, Informationsaustausch und Wissenstransfer zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Regionalbewegung.


zur Übersicht

Online-Veranstaltung "Green Cities 2035: Bauwende vor Ort" am 22.06.2023, 17:00 bis 19:00 Uhr

Das Deutsche Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) und die Heinrich-Böll-Stiftung möchten im Zuge der Online-Veranstaltung u.a. Ansätze zur Bauwende in Kommunen, Gestaltung von Vergaben und Bauleitplanung, um die Bauwende voranzubringen als auch klimapositive Baustoffe – weg von Beton und Zement – diskutieren. Des Weiteren spielen Recycling von Baumaterialien sowie der Ausbau von handwerklichen Kapazitäten eine wesentliche Rolle. Details zur Veranstaltung finden Sie auf den Seiten des Difu. 

 


zur Übersicht

Aus der SDG-Seminarreihe: "Auch wir sind zukunftsfähig! – Nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum" am 29. Juni 2023, 9:30 bis 12:30 Uhr, online

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um die vierte der SDG-Seminarreihe 2023 der Servicestellen Kommunen in der Einen Welt (SKEW), die insgesamt sieben Online-Seminare umfasst. Die Seminarreihe baut aufeinander auf, es können aber auch einzelne Module besucht werden. Ende Juni liegt der Fokus auf dem Ländlichen Raum. Wie ist der Umsetzungsstand der Agenda 2030 in kleinen Kommunen und Landkreisen? Vor welchen Herausforderungen stehen die Kommunen, welche guten Beispiele existieren? Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der SKEW


zur Übersicht

3. Marktdialog nachhaltige Beschaffung in der Metropolregion Nürnberg "Fair-bio-regionale Verpflegung" am 12. Juli 2023, 09:00 bis 12:30 Uhr, Roth

Die Kommunen der Metropolregion Nürnberg haben sich das Ziel gesetzt, die öffentliche nachhaltige Beschaffung voranzubringen. Der Bereich der bio-fair-regionalen Verpflegung ist sowohl in kommunaler als auch anderweitiger Verantwortung immer wieder von Relevanz. Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträger*innen und Beschaffer*innen aus der kommunalen Verwaltung sowie kommunalen Unternehmen und Eigenbetrieben in der Metropolregion, Bereichsverantwortliche aus den Einrichtungen sowie Anbieter*innen und Hersteller*innen. Weitere Informationen finden Sie demnächst auf den Seiten der Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg.


zur Übersicht

Veranstaltung des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit und der DGNB: "Bauwende unterwegs" am 21. Juli 2023, Bad Aibling

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) setzt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) seit Mai 2023 die Reihe „Bauwende unterwegs“ im Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit um.

In Bayern macht die Reihe in Bad Aibling mit dem Fokusthema „Einfach Bauen“ Halt. Die Veranstaltungen beinhalten einen Besuch von Leuchtturmprojekten des nachhaltigen Bauens in Deutschland. Des Weiteren soll diskutiert werden, wie innovative Lösungen in die Breite getragen werden können. Weitere Informationen zu der Reihe finden Sie auf den Seiten des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit. 


zur Übersicht

Save the date: Junge Häuserfahrt "Anders wohnen auf dem Land!" – Beispiele aus der Praxis am 3. Oktober 2023, 10:00 bis 19:00 Uhr

Aktuelle Entwicklungen stellen das Leben und Wohnen junger Menschen vor große Herausforderungen. Für Einzelne wird es immer schwieriger, sich ein eigenes Haus leisten zu können. Auf gesellschaftlicher Ebene erfordert die zunehmende Flächenversiegelung neue Lösungen und ein Umdenken.

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. möchte daher Alternativen zum klassischen Einfamilienhaus aufzeigen: von einer gemeinschaftlich bewohnten ehemaligen Klosteranlage bis hin zum Häuserverbund. Die Häuserfahrt richtet sich besonders an Menschen ab 18 Jahren, die Interesse an ressourcenbewusstem Leben und bezahlbaren Wohnformen haben. 

Dazu werden ausgewählte Wohnprojekte im Raum Mittelfranken/an der Pegnitz besucht. Ebenfalls besteht die Möglichkeit eines persönlichen Austauschs mit den Eigentümer*innen und Bewohner*innen vor Ort. Die Einladung mit Programm folgt im September 2023. Bleiben Sie auf den Seiten des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. auf dem Laufenden.Für weitere Informationen senden Sie unverbindlich eine Mail an: info@heimat-bayern.de


zur Übersicht

Förderungen, Wettbewerbe und Aktionszeiträume

LIFE – das EU-Förderprogramm für den Naturschutz

LIFE ist ein EU-Förderprogramm, das Umwelt- und Naturschutzvorhaben finanziell unterstützt. Das LIFE-Programm soll einen Beitrag zur Umsetzung, Aktualisierung und Weiterentwicklung der Umweltpolitik und der Umweltvorschriften sowie zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Europäischen Gemeinschaft leisten. Das neue Ausschreibungsverfahren ist gestartet. Teilnahmeberechtigt sind öffentliche oder private Stellen, Akteure und Einrichtungen wie z. B. nationale, regionale und lokale Behörden, im EU-Recht vorgesehene spezialisierte Stellen, internationale Organisationen und Nichtregierungsorganisationen. Details zu dem Aufruf, Antragsfristen und Leitfäden finden Sie auf dem Förderportal der Europäischen Kommission. 


zur Übersicht

Förderung für kommunale Bildungsprojekte

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt Landkreise und kreisfreie Städte mit dem Förderprogramm "Bildungskommunen" bei der Entwicklung von Bildungsprojekten rund um Kultur, Demokratie und nachhaltige Entwicklung (BNE). Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden. Die Schwerpunktthemen sowie weitere Informationen können Sie den Seiten des Netzwerk Ländlicher Raum entnehmen. 


zur Übersicht

Mit dem Label "StadtGrün naturnah" zum ökologischen Grünflächenmanagement

Das Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt“ zeichnet seit mehreren Jahren Städte und Gemeinden aus, die sich in besonderer Art und Weise für ökologisches Grünflächenmanagement engagieren. Bisher wurden 56 Kommunen mit dem Label „StadtGrün naturnah“ ausgezeichnet. Es können sich weitere Kommunen bewerben und erhalten eine fachliche Unterstützung beim naturnahen Grünflächenmanagement. Weitere Informationen zu dem Label finden Sie auf den Seiten von "StadtGrün Naturnah"


zur Übersicht

Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen: BMUV-Förderung geht in neue Runde 
Das Bundesumweltministerium hat das Förderfenster für Klimaanpassungsmaßnahmen in sozialen Einrichtungen wieder geöffnet. Das Ministerium hat die bereits seit 2020 laufende Förderung auf Grundlage einer neu gefassten Förderrichtlinie verstetigt und weiterentwickelt. Zu der aktuellen Förderkulisse bietet das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) eine Online-Veranstaltung zur novellierten Förderrichtlinie „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen (AnPaSo)" am 21. Juni 2023, 10:00 bis 11:30 Uhr an. Zielgruppen sind Träger*innen sozialer Einrichtungen, Kommunalverwaltung, Klimaschutzmanager*innen sowie Klimaanpassungsmanager*innen. Informationen zur Online-Veranstaltung finden Sie auf den Seiten des Zentrums KlimaAnpassungInformationen zum Förderaufruf sind auf den Seiten von ZUG (Zukunft Umwelt Gesellschaft) zu finden.

 


zur Übersicht

Bayerische Architektenkammer "Klima-Jugend-Aktion: Zukunft im Blick"

Utopien und Visionen scheinen oft weit weg und nicht realisierbar. Und doch können wir schon heute mit Vorstellungskraft, kreativen Ideen und Impulsen ganz konkret die Grundsteine für eine lebenswerte Zukunft legen. Die Frage ist nur – wie wollen wir in Zukunft leben? Wie können und sollten wir die bauliche, gesellschaftliche und natürliche Umwelt gestalten, damit sie all den Ansprüchen der Klimagerechtigkeit, Artenvielfalt, Biodiversität, Generationengerechtigkeit, Inklusion, sozialen Lebensverhältnisse und vielem mehr gerecht wird? Was möchten wir behalten oder verändern und wie können wir die Prozesse für ein gewünschtes Ergebnis steuern?

Senden Sie der Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN) der Bayerischen Architektenkammer kreative Zukunftsideen, zum Beispiel als Skizze, Zeichnung, Plan, Modell, Foto, Text, Video oder Podcast. 

Dabei können Gebäude, Materialien, Quartiere, Orte, Städte und Landschaften ebenso eine Rolle in Euren Arbeiten spielen, wie die Menschen und Gemeinschaften, die in Ihnen zusammenkommen und sich entfalten sollen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf den Seiten der Bayerischen Architektenkammer. 


zur Übersicht

Publikationen

Miosga; Michel; Roth: Buchveröffentlichung "Wandel erfolgreich gestalten" 
Das Buch „Wandel erfolgreich gestalten – Möglichkeiten und Ansätze regionaler Transformationsplattformen“ erschien Anfang Mai beim Oekom Verlag. Das Team des forum1.5 als auch weitere Partner*innen haben darin sowohl den aktuellen Stand der Wissenschaft als auch Erfahrungen der bisherigen Aktivitäten der Transformationsplattform zusammengetragen. Inhaltlich können Sie Grundlagen transformativer Ansätze über Erkenntnisse der Mobilitäts-, Wohn- und Ernährungswende erwarten. 

zur Übersicht

Indikatorenbericht zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2022: Zusammenfassung und Überblick
Im April 2023 publizierte das Statistische Bundesamt den neuesten Indikatorenbericht zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Der Bericht überprüft wie gut die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) in Deutschland umgesetzt werden. Die Auswertung aktueller Daten über die Zielerreichung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie macht deutlich, dass das Fortschrittstempo dringend erhöht werden muss. Der Bericht liefert ebenfalls Beispiele für jedes Nachhaltigkeitsziel. Der Bericht kann hier heruntergeladen werden. 

zur Übersicht

Neue Stellungnahme des RNE: "Zirkuläres Wirtschaften: maßgebliche Voraussetzung für eine nachhaltige Transformation"

Der Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) hat Mitte Mai eine neue Stellungnahme zum Thema „Zirkuläres Wirtschaften“ herausgegeben. Die Stellungnahme kann auf den Seiten des RNE heruntergeladen werden. 

 


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Kaupper, Julia Stanger

Bildrechte: ZnK, Canva, Oekom

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird