25. Oktober 2022

Aktuelles aus
dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte,     

heute erreicht Sie unser Sonder-Newsletter zur 6. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung am 15. November 2022 in der Stadthalle Fürth. Zusammen mit RENN.süd laden wir Sie herzlich dazu ein, sich mit anderen Nachhaltigkeitsakteur*innen auszutauschen. Es erwarten Sie spannende Impulsvorträge, Diskussionen und Workshops rund um unseren diesjährigen Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit und Klimaschutz – notwendiger denn je!“. Nachhaltigkeit und Klimaschutz müssen auch in Zeiten multipler Krisen Hand in Hand gehen, denn nur so können die globalen Nachhaltigkeitsziele sowie die Agenda 2030 erreicht und eine lebenswerte und enkeltaugliche Zukunft gestaltet werden. 

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen das Programm der Tagung und des Kommunalen Fachforums sowie Möglichkeiten zur Mitwirkung vor. Außerdem laden wir Sie herzlich zur Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" am 14. November ein. Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen! 

Herzliche Grüße aus Nürnberg

Danielle Rodarius, Julia Stanger-Naumann & Julia Kaupper 

 

 
6. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 15. November 2022, 10:00 - 17:00 Uhr

Unter dem Motto “Nachhaltigkeit und Klimaschutz – notwendiger denn je!” möchte die 6. Bayerische Nachhaltigkeitstagung aufzeigen, wieso eine ganzheitliche Betrachtung aktueller und zukünftiger Herausforderungen unabdingbar ist. Dabei sollen gemeinsame Handlungspfade in Zeiten multipler Krisen in den Blick genommen werden, um kollektiv an einer nachhaltigen Entwicklung in Bayern zu arbeiten.  

Es erwartet Sie ein buntes Programm, das neues Wissen in Form von Vorträgen und Diskussionen vermittelt, aber auch Raum zur Mitgestaltung und Vernetzung bietet. 

Nach der Begrüßung durch die Veranstalterinnen von RENN.süd und dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern folgt ein Videogrußwort von Thorsten Glauber, bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz. Im Anschluss hören Sie das Eröffnungsstatement des Vorsitzenden des Rats für Nachhaltige Entwicklung, Dr. Werner Schnappauf.   

Anschließend blickt Dr. Gerhard Reese, Professor für Umweltpsychologie an der Universität Koblenz-Landau, mit uns auf “Handlungspfade in Zeiten multipler Krisen”. In der folgenden Fishbowl-Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Zivilgesellschaft, Kommune, Wissenschaft und Politik vertiefen wir das Thema und laden Sie ein, sich mit Ihren Fragen aktiv an der Diskussion zu beteiligen. 

Weiteren Raum zum Mitdiskutieren finden Sie auch im Wandelplenum. Hierbei stellen Teilnehmende des Zukunftsmarkts eine konkrete Projektidee, Aktion oder Problemstellung vor, um mit Ihnen gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.  

Das Wandelplenum ist Teil des Zukunftsmarkts, bei dem sich Organisationen, Initiativen, Kommunen und Projekte vorstellen, die in ihrem Handeln die großen Zukunftsfragen aufgreifen und sich für einen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft engagieren. Mit dabei sind unter anderem das forum1.5, die Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK), die Industrie- und Handelskammer Mittelfranken, die Entwicklungsagentur der Fairen Metropolregion Nürnberg, die Stadt Augsburg und die Stadt Fürth, die Akadamie N, der BUND Naturschutz in Bayern und die GemüseAckerdemie von Acker e.V. 

Sie arbeiten auch an der Umsetzung der Agenda 2030 und möchten Ihre Arbeit auf dem Zukunftsmarkt vorstellen? Dann melden Sie sich noch bis zum 4. November an unter https://eveeno.com/zukunftsmarkt-wandelplenum    

Am Nachmittag haben Sie in Workshops die Möglichkeit, tiefer in folgende Themen einzutauchen: 

  • Nachhaltige Beschaffung als öko-soziales Gesamtkonzept: Wie kann es gelingen, die Integration von ökologischen UND sozialen Aspekten auszuweiten und anzugleichen?
  • Gutes Leben für Alle – Soziale Gerechtigkeit in nachhaltigen Entwicklungsprozessen von Kommunen
  • Durch BNE Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene verankern
  • Klimaschutz und Klimaanpassung in der Kommune zusammen denken – Synergien identifizieren & sinnvoll nutzen
  • Verankerung von Nachhaltigkeit als Querschnittsthema durch Kommunale Nachhaltigkeitsstrategien
  • We/Me – Stärkung des Ich im Wir
  • Nachhaltige Entwicklung in der Krise!? Was unternehmerische Verantwortung heute bewegt. 

Eine ausführliche Übersicht der Workshops mit Angabe der Mitwirkenden finden Sie auf unserer Webseite

Abgerundet wird das Programm der Tagung mit einem Poetry Slam von Michael Jakob. 

Unser ausführliches Programmheft finden Sie hier zum Nachlesen. Zur 6. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung können Sie sich unter folgendem Link anmelden: https://eveeno.com/nachhaltigkeitstagung2022    


zur Übersicht

 

Kommunales Fachforum "Transformative Kommunalpolitik" am 14. November 2022, 13:00 - 17:30 Uhr

Am 14. November, dem Vortag der Tagung, bietet erstmals ein kommunales Fachforum kommunalen Entscheidungsträger*innen aus Politik und Verwaltung die Möglichkeit eines vertrauten, kollegialen und konstruktiven Austauschs. Hier werden Fragen der Umsetzung und Priorität von Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmaßnahmen auf kommunaler Ebene diskutiert.  

Die handlungsleitenden Fragestellungen sind: 

  • Wo liegen die kommunalen Handlungsspielräume zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz und welche Partnerschaften sind auf kommunaler Ebene wichtig?
  • Wie gewinnen wir weitere Akteur*innen aus Stadtrat, Stadtverwaltung und Wirtschaftsunternehmen?
  • Wie überwinden wir Barrieren und erreichen ein Zusammenspiel aller Akteur*innen, um eine gemeinsame und erfolgreiche Transformation in Gang zu setzen? 

Das Programm finden Sie hier und auf unserer Webseite.

Sie sind kommunale Entscheidungsträgerin/ kommunaler Entscheidungsträger und suchen Antworten auf diese Fragen? Dann melden Sie sich an unter https://eveeno.com/kommunales-fachforum und diskutieren Sie mit uns! 


zur Übersicht

 

Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit"

Lassen Sie sich am Abend des 14. Novembers durch herausragendes und wirksames Engagement für eine nachhaltige Entwicklung in Bayern und Baden-Württemberg inspirieren. Es erwartet Sie die Auszeichnung der Preisträger*innen des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“.  

Als „Projekt Nachhaltigkeit“ zeichnen die RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) Initiativen und Projekte aus, die sich mit herausragendem und wirksamem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. In der Kategorie N wurden Menschen gesucht, die den Nachhaltigkeitsgedanken leben, anpacken und Initiative zeigen, um globale Herausforderungen auf regionaler und lokaler Ebene zu lösen. Bundesweit werden 16 Preisträger*innen in regionalen Auszeichnungsveranstaltungen prämiert, die engagiert und kreativ den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft legen.  

Die vier Preisträger*innen 2022 aus Bayern und Baden-Württemberg sind:  

  • Bürger*innenratsgespräche im Rahmen des Klima-Bürger*innenrates für die Region Freiburg (Freiburg im Breisgau)
  • Ernährungsrat Oberfranken (Hummeltal) 
  • Forum Zukunft (Landkreis Aichach-Friedberg) 
  • Klimaentscheid Schorndorf (Schorndorf)  

Nach dem offiziellen Programm mit musikalischer Umrahmung erwarten Sie ein Projektemarkt der Preisträger*innen sowie ein geselliger Ausklang mit Imbiss. Sie sind herzlich willkommen! 

Sie können sich für die Preisverleihung bis zum 7. November 2022 unter folgendem Link anmelden: https://eveeno.com/preisverleihungprojektn 

Informationen zu den Projekten der Preisträger*innen finden Sie auf den Seiten von RENN.süd


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben von

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern
c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Sandstraße 1
90443 Nürnberg

tel: 0911 810129 -18
email: info@kommunal-nachhaltig.de 
website: www.kommunal-nachhaltig.de

Redaktion: Danielle Rodarius, Julia Kaupper, Julia Stanger-Naumann

 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern wird